Bezirks-Endrunde Kreisauswahlen History

WVV-Endrunde der Bezirkssieger

Die Kreisauswahl der Mädchen konnte nach dem Sieg bei der Bezirksausscheidung nun in Werne bei der WVV-Endrunde nicht an die gezeigten guten Leistungen anknüpfen. Nach drei Niederlagen belegte das Team am Ende den 6.Platz, wobei der Auswahl aus dem VK Unna im letzten Spiel dann noch die Revanche für die Niederlage im Bezirksendspiel gelang.

Statement des Auswahltrainers Udo Pohle:

"Hiermit erhaltet Ihr die Informationen über das diesjährige Endrundenturnier, das leider nicht so erfolgreich verlief wie die Runde auf Bezirksebene. Nachdem unser VK zum ersten Mal als Sieger qualifiziert war, gab es diesmal nur den letzten Platz bei sechs teilnehmenden Kreisen. Auch das Endspiel der Bezirksrunde wurde diesmal wiederholt und auch mit 1:2 gegen den Kreis Unna (TV Werne) verloren. In der Vorrunde gab es gegen den Kreis Borken (RC Borken), dem späteren Finalisten, keine Chance. In dem Team spielten auch schon Verbandsligisten, die mit wuchtigem Schmetterschlag die 3-m-Linie treffen konnten. Das Spiel gegen den Kreis Paderborn hätte vielleicht gewonnen werden können, doch sorgten Pech und leichte Mängel (verschlagene Aufgaben, etc.) auch hier für den gegnerischen Sieg. Daher blieb nur das Spiel um Platz 5. Im Teilnehmerfeld standen mit Bayer Leverkusen (Deutscher Vizemeister), RC Borken und dem ASV Senden (der spätere Sieger) hochkarätige Mannschaften, die allerdings auch schon an der oberen Altersgrenze waren. Auf unserer Seite standen zwar die Vizemeister der Westdeutschen Jugend E (TV Wanne - Katharina Gollan, Anna Maiwald, Ceyda Ylmaz) und die Siegermannschaft des Bezirkpokals (TB Höntrop - Anna Hegmanns, Donika Ramabaja, Leonie Wittling), doch waren sie den meisten Gegenspielerinnen körperlich und spielerisch überlegen. Gelohnt hat es sich für die teilnehmenden Spielerinnen letztendlich doch. Neben der Standortbestimmung und dem Aufzeigen spielerischer Perspektiven bildeten sowohl Eltern auch als die Mädchen eine harmonische Gemeinschaft. Belohnt wurde die Teilnahme zusätzlich, da der Präsident des WVV - Matthias Fell - von allen Leistungen so angetan war, dass er für jedes Team eine Teilnahme und die Fahrtkosten für zwei PKW nach Halle zum DVV-Pokalfinale finanzierte."

Kreisauswahl der Mädchen holt Titel

Das Team aus der SG FdG Herne, dem TB Höntrop und dem TV Wanne haben im Endspiel die Auswahl aus Unna mit 2:1 geschlagen und damit die nächste Runde erreicht. Bereits in der Vorrunde wurden Dortmund (am Ende Dritter) und der Märkische Kreis jeweils mit 2:0 geschlagen. Im Halbfinale wurde das Team von Siegen / Olpe ebenfalls sicher 2:0 bezwungen. Das Endspiel (mit Spielerinnen des TV Werne / VC Schwerte) begann zunächst mit einem knappen 23:25-Erfolg für die Gegner. Dann folgte ein klares 25:4 und im Tie-Break ging der Sieg nach guter Führung doch zuletzt noch knapp mit 15:13 an unser Team.

VK Bo-En-Her Mädchen:

Chiara Fioriglio (SG FdG Herne), Trikonummer 2
Katrin Heß (SG FdG Herne), 9
Thora Kirberg (SG FdG Herne), 8
Vivian Montag (SG FdG Herne), 4
Miriam Rupprecht (SG FdG Herne), 7
Anna Hegmans (TB Höntrop), 13
Donika Ramabaja (TB Höntrop), 17
Leonie Wittling (TB Höntrop), 18
Katharina Gollan (TV Wanne), 1
Anna Maiwald (TV Wanne), 12
Alina Stehl (TV Wanne), 14
Ceyda Ylmaz (TV Wanne), 3

Weitere Fotos finden sich in der Fotogalerie.

Jahr Mädchen 1996/97 Jungen 1995/96
2009 1. VK Bo-En-Her
2. VK Unna
3. VK Dortmund
4. VK Siegen-Olpe
5. VK Hochsauerlandkreis
6. VK Märkischer Kreis
1. VK Unna
2. VK Dortmund
3. VK Bo-En-Her

2009-04-kreisauswahlurkunde_1.jpg (25310 Byte)

 

Jahr Mädchen 1992/93 Jungen 1991/92
2005 5. VK Bo-En-Her 3. VK Bo-En-Her
Kreisauswahl-Mädels holen Vize-Titel

Das diesjährige Kreisauswahlturnier des Bezirks Westfalen-Süd wurde am 11. Mai vom VK Bo-En-Her und dem FdG Herne ausgerichtet. Neun weibliche und vier männliche Auswahlteams aus den Kreisen Bo-En-Her, Dortmund, Hochsauerland, Siegen und Unna kämpften in der Sporthalle an der Castroper Str. in Herne um den begehrten Titel. Aufgrund sehr später Meldungen mussten alle Spiele auf drei Feldern durchgeführt werden, wodurch der Tag für die rund 150 Sportler und Zuschauer sehr lang wurde. Novum war, dass die Mädchen (Jg. 90/ 91) und Jungen (Jg. 89/ 90) erstmals auf kleineren Feldern 4 gegen 4 (ähnlich D-Jugend) spielten. Dabei belegten die Jungen hinter VK Dortmund und Siegen den 3. und 4. Platz. Die Betreuer der männlichen Auswahl (Susanne Kruska und Frank Schilla) nutzten das Turnier für erste Spielerfahrungen der im Schnitt 3 bis 4 Jahre jüngeren Nachwuchsspieler. Dennoch zeigten die Teams gegen die auch körperlich überlegenen Mannschaften aus Dortmund und Siegen eine gute Partie.
Die weibliche Auswahl um Betreuer Manfred Berke landete auf dem 7. Platz. Aber vor allem die Mädchen um Wolfgang Kruska nutzten die heimische Kulisse und spurteten bis ins Finale. Dort unterlagen sie trotz großartiger Leistung gegen den HSK mit 0:2 (14:25, 8:25).
Alles in allem war die Veranstaltung ein riesiges Event, das Heidi Lamschik (WVV-Trainerin) zur Sichtung nutzte.

VK Bo-En-Her Mädchen
Team 1: Gianna Castiglione, Corinna Heß, Jennifer Heisel, Jenny Kitzinger, Janna Kruska, Katharina Kuchendorf, Linda Mader, Julia Röchner
Team 2: Ina Kaup, Viktoria Klein, Marie Kirsch, Anouschka Mayfeld, Anke Niedert, Charlotte Sinnemann, Lilia Wittkowski

VK Bo-En-Her Jungen
Team 1: Lukas Berndt, Julian Hemmermann, Florian Klenke, Florian Ponthöfer, Philip Rinkwitz
Team 2: Lennart Flake, Jan Görges, Mats Ikemann, Till Ikemann, Claudio Martens, Philipp Müller, Peter Schlebusch

Jahr Mädchen 1990/91 Jungen 1989/90
2003 1. VK Hochsauerland
2. VK Bo-En-Her
3. VK Dortmund
4. VK Hochsauerlandkreis II
5. VK Unna
6. VK Siegen
7. VK Bo-En-Her II
8. VK Dortmund II
9. VK Unna II
1. VK Dortmund
2. VK Siegen
3. VK Bo-En-Her
4. VK Bo-En-Her II

Kreisauswahlen erreichen 2.Plätze

Am letzten Sonntag (21.4.) fand in Olpe das diesjährige Kreisauswahlturnier des Bezirks Westfalen-Süd statt. Der Volleyballkreis Bo/ Herne war sowohl bei den Mädchen (Jahrgang 88/89) als auch bei den Jungen (Jg. 87/88) vertreten. Die Spielerinnen aus den Vereinen VfL Telstar Bochum, FdG Herne und DSC Wanne-Eickel wurden von Manfred Berke, die Spieler aus den Vereinen VfL Telstar Bochum und SVE Grumme wurden von Frank Schilla betreut. Die weibliche Auswahl musste sich in der Vorrunde gegen die Volleyballkreise Hamm, Ennepe-Ruhr und Hochsauerland durchsetzen und trafen als Gruppenzweiter im Halbfinale auf den Volleyballkreis Unna. Durch einen klaren 2:0-Erfolg sicherten sich die Mädels den Einzug ins Finale. Dort unterlagen sie jedoch nach guter kämpferischer Leistung mit 0:2 (-21, -17) gegen den Volleyballkreis Hochsauerland. Die männliche Auswahl erkämpfte sich mit je 2:1-Erfolgen gegen den Volleyballkreis Olpe (25:12, 23:25, 26:24) und Dortmund (25:13, 27:29, 28:26) und einer 0:2-Niederlage gegen die Auswahl aus Siegen (15:25, 17:25) am Ende einen hochverdienten 2.Platz.

Jahr Mädchen 1988/89 Jungen 1987/88
2002 1. VK Hochsauerland
2. VK Bochum-Herne
3. VK Soest
4. VK Unna
5. VK Hamm
6. VK Olpe
7. VK Ennepe-Ruhr
1. VK Siegen
2. VK Bochum-Herne
3. VK Olpe
4. VK Dortmund

Kreisauswahl der Mädchen erreicht 2.Platz

Bei der diesjährigen Meisterschaft der Kreisauswahlmannschaften des Bezirks Westfalen-Süd erreichte die weibliche Auswahl der Jahrgänge ’88/89 des VK Bochum/Herne hinter dem Hochsauerlandkreis einen achtbaren 2. Platz. Mit drei glatten 2:0-Siegen über die Kreise Olpe (25:12, 25:11), Dortmund (26:24, 25:19) und den Märkischen Kreis (25:12, 25:20) sicherte sich das Team um Auswahltrainer Frank Schilla den Vizetitel. Lediglich gegen den späteren Turniersieger aus dem Hochsauerlandkreis gab es eine 0:2-Niederlage (23:25, 13:25). Auf den weiteren Rängen folgen Kreis Dortmund, Märkischer Kreis und Kreis Olpe.

Es spielten: Julia Fischer, Joelyn Flöring, Maike Hoffmann, Lisa Karau, Annika Widruma (alle VfL Telstar Bochum), Laura Kruska, Marion Lutonski, Sabrina Stolte (alle FdG Herne), Kim + Mareike Froitzheim (beide TB Höntrop)

Jahr Mädchen 19988/89 Jungen
2001 1. VK Hochsauerland
2. VK Bochum-Herne
3. VK Dortmund
4. VK Märkischer Kreis
5. VK Olpe
1. VK Siegen
2. VK Olpe
2000 1. VK Hochsauerland
2. VK Olpe
3. VL Bochum-Herne
4. VK Siegen
5. VK Soest
6. VK Märkischer Kreis
7. VK Dortmund
8. VK Hagen
9. VK Ennepe-Ruhr
10. VK Unna
1. VK Siegen
2. VK Dortmund
3. VK Hamm
4. VK Bochum-Herne
5. VK Olpe