Bericht des Spiel- und Pressewart zum Kreistag 2000

Spielverkehr 1999/2000

Erwachsenen-Spielklassen:

Es nahmen 63 Mannschaften (27 bei den Herren und 36 bei den Damen) am Spielbetrieb teil. Dies bedeutete einen Rückgang von zehn Teams gegenüber der Vorsaison. Während der Saison verabschiedeten sich dann noch vier Herren- und drei Damen-Teams, so daß am Ende gerade einmal 56 Mannschaften übrig blieben. Innerhalb der Statistik für die Aufstiegsregelung KL/BK belegten wir bei den Damen wieder einen vorderen Platz, so daß aus unseren Kreis zwei direkte Aufsteiger in die Bezirksklasse kamen. Bei den Herren gab es weniger als 20 Kreisligen, so daß diese Regelung nicht mehr angewandt wurde und es nur einen Aufsteiger in die Bezirksklasse gab.

Kreispokal 2000 I:

Die teilnehmenden Teams im Kreispokal nahmen weiter ab, denn insgesamt gingen nur noch 16 Mannschaften an den Start. Dies entspricht einer Quote von 36% der Startberechtigten. Sieger wurden bei den Damen SV Langendreer und bei den Herren Polizei SV Bochum, die als Bezirksligisten jeweils den TB Höntrop mit 2:0 besiegten.

Kreisbeachmeisterschaften 2000:

Bereits zum 3.Mal richtete der SV Langendreer die Kreisbeachmeisterschaften auf seiner Anlage am Hessenteich in Langendreer aus. Aufgrund einer intensiven Vorarbeit konnte die Veranstaltung wieder über zwei Tage durchgeführt werden, wobei zunächst am Samstag in zwei Vorrundengruppen die Setzliste für das Endturnier am Sonntag ausgespielt wurde. Am Ende konnte sich der Gastgeber über Meister und Vize-Meister freuen denn neben dem Titelverteidiger erreichte ein weiteres Team des SV Langendreer das Endspiel. Da blieben für die beiden anderen favorisierten, weil höherklassigen Teams des VfL Telstar Bochum nur die Plätze im kleinen Finale. Insbesondere ab der Vorschlußrunde bekamen die zahlreichen Zuschauer, die gerade zum Ende der Veranstaltung mit viel Sonnenschein belohnt wurden, hochklassige und zum Teil sehr spannende Spiele zu sehen. Das WVV Journal berichtete in seiner Ausgabe 10/2000 ausführlich darüber.

Spielverkehr 2000/2001

Erwachsenen-Spielklassen:

Nach dem dramatischen Einbruch im Vorjahr konnte erwartungsgemäß auch für diese Saison keine Verbesserung erreicht werden. Bei den Herren verringerte sich die Zahl auf 21 Mannschaften, bei den Damen blieb sie immerhin mit 36 konstant. Hier konnte durch die frühe Absprache der Verantwortlichen in den Vereinen erreicht werden, daß immerhin fünf neue Teams in der Kreisklasse an den Start gegangen sind. Auch gabe es bislang lediglich nur je eine Abmeldung in den beiden Bezirksklassen der Damen und Herren.

Kreispokal 2000 II:

Durch die geänderten Rahmenbedingungen bei Pokal auf Bezirks- und Verbandsebene muß der Kreispokalsieger der Saison 2000/01, der bei uns normalerweise 2001 ausgespielt worden wäre, bereits bis zum 31.12.2000 ermittelt sein. Das Jahresende wird auch künftig der Stichtag zur Ermittlung der Kreispokalsieger sein.

Da von den Sommerferien bis zum Jahresende keine Spielwochenenden oder Wochenfeiertage zur Verfügung standen hatte sich der Kreisausschuß dazu entschlossen den Wettbewerb probeweise als Einzelspiele unter der Woche auszutragen. Ob dies der Grund für die erneut weniger gewordenen Meldungen (je vier Damen- und Herren-Teams) war, könnte ggf. in der Aussprache zu diesem Bericht geklärt werden. Die geringe Zahl hatte natürlich den Vorteil, daß lediglich sechs Spiele zur Ermittlung der beiden Kreispokalsieger notwendig sind bzw. waren, denn die beiden Finalspiele stehen noch aus. Es stehen sich sowohl bei den Damen mit SVE Grumme und TB Höntrop sowie mit SVE Grumme und SV Langendreer bei den Herren ausschließlich Bezirksligisten gegenüber.

Allgemein:

Die Auswertung der Meldebögen hat ergeben, daß der Volleyballkreis Bochum-Herne derzeit 30 Vereine hat, wovon 19 am Spielbetrieb des WVV bzw. der WVJ teilnehmen. Laut Meldebogen sind in diesen Vereinen insgesamt 2.433 Mitglieder aktiv, das sind 164 mehr als im Vorjahr.

Pressearbeit

Als Pressewart bin ich für den Ergebnisdienst von zehn der insgesamt zwölf Staffeln mit Kreisbeteiligung zuständig. Hinzu kommen für mich noch fünf Jugendstaffel der Kreisliga. Die Versorgung der lesenden Bevölkerung ist in den Ruhrnachrichten und der WAZ praktisch ohne Ausnahme bereits am Montag möglich. Selbst die Jugendtabellen erscheinen im allgemeinen schon in der Montagausgabe nach dem Spieltag. Beide Zeitungen stellen wie schon im Vorjahr ausreichend Platz für die Tabellen zur Verfügung. Gleichzeitig werden alle Tabellen meist praktisch immer am Spieltag auf den Internet-Seiten des WVV aktualisiert. Dort stehen umfangreiche Daten zu allen gespielten Partien zur Verfügung.

Um den Volleyball etwas mehr in der Presse zu präsentieren wurden mit den Ruhrnachrichten die Absprache getroffen, den Wettbewerb der "Unbesiegbaren" ins Leben zu rufen. Die Fußballer kennen dies ggf. schon aus den RN, denn soll am Ende die Mannschaft prämiert werden, die am längsten in der Meisterschaft unbesiegt bleibt. Die RN wollen dazu einen Satz T-Shirts für die beste Bochumer Mannschaft spendieren. Herne wird da leider ausgeschlossen, da die Zeitung dort nicht erscheint. Zusätzlich bekommt die erfolgreichste Mannschaft des Kreises einen Ball vom Kreisausschuß spendiert. Dies gilt sowohl bei den Damen als auch bei den Herren.

Homepage:

Die Homepage des VK Bochum-Herne erfreut sich nach wie vor einer recht großen Beliebtheit. Nachdem im Vorjahr rund 1.200 echte Zugriffe erfolgt sind, waren in diesem Jahr bereits knapp über 2.000. Die Seiten werden ca. einmal pro Woche aktualisiert, wobei insbesondere die History deutlich angewachsen. Aber hierzu benötige ich noch die Hilfe anderer Vereine, die mich von zeit zu zeit mit Informationen versorgen. Wer Interesse hat kann sich die Seiten heute hier oder im Internet ansehen:

http://Christian.Eusterfeldhaus.bei.t-online.de