Bericht des Spiel- und Pressewart zum Kreistag 1998

Spielverkehr 1997/98

Erwachsenen-Spielklassen:
Es nahmen 76 Mannschaften (35 bei den Herren und 41 bei den Damen) am Spielbetrieb teil. Während der Saison verabschiedeten sich diesmal drei Herren- und zwei Damen-Teams, so daß die Saison mit 71 Mannschaften beendet wurde. Innerhalb der Statistik für die Aufstiegsregelung KL/BK belegten wir bei den Damen Platz drei und bei den Herren einen oberen Platz, so daß aus unseren Kreis jeweils zwei direkte Aufsteiger in die Bezirksklasse kamen.

Kreispokal 1998:
Im Kreispokal beteiligten sich bei den Herren 11 und bei den Damen 13 Mannschaften von der KK bis BeL Sieger wurde bei den Herren zum dritten Mal in vier Jahren Polizei SV Bochum, die im Finale gegen die Spielgemeinschaft TB Höntrop-TVK Wattenscheid erfolgreich waren. Bei den Damen siegte Baukauer TC Herne II klar gegen den SVE Grumme II.

Jugend-Spielklassen:
Bei den Jugend-Spielklassen gingen folgende Teams an den Start:

männliche Jugend WVJ 9 +3  
männliche Jugend Bezirkspokal 4 -4 Summe 13
weibliche Jugend WVJ 5 -3  
weibliche Jugend Bezirkspokal 28 +2 Summe 33

Insgesamt 46 Teams, das sind 2 weniger als im Vorjahr. Damit lag der VK entgegen dem allgemeinen Trend, der insbesondere im Jungen-Bereich z.T. dramatische Mannschaftsverluste aufzuweisen hatte. Besonders erfreulich, daß wieder zahlreiche Mannschaften zu einigen Erfolgen bei den Bezirkspokalendrunden kamen: Bei den Mädchen sicherten sich der DSC Wanne-Eickel (D-Jugend) und der VfL Telstar (E-Jugend) die Titel und der TB Höntrop (A-Jugend) und SG FdG Herne (D-Jugend) wurden immerhin Vizepokalsieger. Hinzu kam der Pokalgewinn durch die männliche A-Jugend des TB Höntrop. Für die Westdeutschen-Meisterschaften konnte sich der VfL Telstar mit der weiblichen A-, B- und der C-Jugend qualifizieren, wobei die B-und die C-Jugend jeweils bis in Halbfinale kamen. Hinzu kam der DSC Wanne-Eickel als Ausrichter bei der C-Jugend. Bei den Jungen war der VfL Telstar Gastgeber der E-Jugend, wobei der TVK Wattenscheid und der SVE Grumme sich ebenfalls für diese Endrunde qualifizieren konnten.

Kreisjugendmeisterschaften 1998:

Jahr Jungen Mädchen Summe Ausrichter
1992 17 16 33 Baukauer TC Herne
1993 16 21 37 SVE Grumme
1994 23 34 57 TB Höntrop
1995 19 38 57 TB Höntrop
1996 20 35 55 DJK Teutonia Ehrenfeld
1997 16 38 54 SVE Grumme
1998 18 32 50 SVE Grumme

Aufgrund von Unstimmigkeiten mit der Stadt Bochum konnten die Kreisjugendmeisterschaften diesmal nur unter größten Anstrengungen seitens des Ausrichters SVE Grumme durchgeführt werden.

Trotz des weiteren Rückgangs sind unsere KJM in der näheren und weiteren Umgebung nach wie vor noch unübertoffen.

Kreisbeachmeisterschaften 1998 / 1.UCI Beach Cup:
Im August fanden auf der neu gebauten Anlage des SV Langendreer die ersten offiziellen Beachmeisterschaf-ten des VK statt. Bei absolut perfektem Wetter konnten die 16 gemeldeten Teams 2 Tage lang nach Herzenslust im Sand wühlen. Mit der Idee am ersten Tag eine Qualifikationsrunde zu spielen (jedes Team hatte zahlreiche Gruppenspiele), um dann am zweiten Tag nach bester Beach-Manier im Double-out-System fortzufahren, lag der Veranstalter genau im Geschmack der zufriedenen Teilnehmer. Sieger wurde am Ende logischerweise "Du mußt" (VfL Telstar) gegen "Deine Spuren im Sand" (SV Langendreer). Hervorragend auch die, aufgrund des Sponsors gut geförderte, Pressearbeit, von der sich so mancher Verein einmal eine Scheibe abschneiden könnte.

Spielverkehr 1998/99

Erwachsenen-Spielklassen:
In diese Saison sind nur noch 71 Teams gestartet (31 Herren minus 1 und 42 Damen plus 3) und überraschenderweise hat sich noch kein Herrenteam abgemeldet. Dafür haben die Frauen diesmal mit vier Teams etwas mehr geschwächelt, wobei die 2.Kreisklasse mit drei Aussteigern am stärksten geschrumpft ist. Aufgrund dieser Zahlen gehe ich davon aus, daß der VK auch in diesem Jahr wieder jeweils zwei Aufsteiger aus der Kreisliga in die Bezirksklasse schicken kann.

Kreispokal 1999:
Von den teilnehmenden 10 Herren- und 12 Damenteams stehen bei den Herren sechs und bei den Damen acht in der 2.Runde, die am 09. Und 10. Januar 1999 ausgetragen wird.

Jugend-Spielklassen:
Bei den Jugend-Spielklassen gehen folgende Teams an den Start:

männliche Jugend Bezirksliga 10 +1  
männliche Jugend Kreisliga 3 -1 Summe 13
weibliche Jugend Bezirksliga 8 +3  
weibliche Jugend Kreisliga 23 -5 Summe 31

Insgesamt 46 Teams, das sind erneut 2 weniger als im Vorjahr.

Allgemein:
Zur Zeit hat der Volleyballkreis Bochum-Herne 31 Vereine, wovon nur noch 18 am Spielbetrieb des WVV teilnehmen. Laut Meldebogen sind in diesen Vereinen insgesamt 2.431 Mitglieder (minus 126) aktiv.

Pressearbeit
Als Pressewart bin ich für den Ergebnisdienst von neun der insgesamt 15 Staffeln mit Kreisbeteiligung. zuständig. Für fünf weitere zeichnet sich Klaus Wilke aus Dortmund verantwortlich. Die letzte (LL 6 D) wird nach anfänglichen Problemen jetzt ebenfalls ordentlich wahrgenommen. Hinzu kommen für mich noch drei Jugendstaffel der Kreisliga. Die Versorgung der lesenden Bevölkerung ist in den Ruhrnachrichten und der WAZ praktisch ohne Ausnahme bereits am Montag möglich. Selbst die Jugendtabellen erscheinen z. T. schon in der Montagausgabe nach dem Spieltag. Beide Zeitungen haben die Zeichen der Zeit erkannt und stellen wie schon im Vorjahr ausreichend Platz für die Tabellen zur Verfügung. Dazu ist die zuverlässige Lieferung durch die Ergebnissammelstellen einer der wichtigsten Voraussetzungen für diese positive Entwicklung.

Als Tischvorlage habe ich noch die vollständigen und aktuellen Tabellen der Mannschaften unseres Volleyballkreises mitgebracht.

Homepage:
Ab sofort ist der VK auch im Internet vertreten. Eingebettet in meine private Homepage und neben der des TB Höntrop ist der offizielle Server des Kreises unter der folgenden Adresse zu finden:

http://Christian.Eusterfeldhaus.bei-t-online.de

Ein Grundgerüst steht, jedoch ist noch reichlich Speicherplatz vorhanden (Ausnutzung erst knapp 6%), so daß ständig mit Erweiterungen zu rechnen ist. Vorschläge sind herzlich willkommen.