Bericht des Spiel- und Pressewart zum Kreistag 1999

Spielverkehr 1998/99

Erwachsenen-Spielklassen:
Es nahmen 73 Mannschaften (31 bei den Herren und 42 bei den Damen) am Spielbetrieb teil. Während der Saison verabschiedeten sich diesmal keine Herren- aber vier Damen-Teams, so daß die Saison mit 69 Mannschaften beendet wurde. Innerhalb der Statistik für die Aufstiegsregelung KL/BK belegten wir bei den Damen Platz eins, so daß aus unseren Kreis zwei direkte Aufsteiger in die Bezirksklasse kamen. Bei den Herren gab es weniger als 20 Kreisligen, so daß diese Regelung nicht mehr angewandt wurde. Allerdings wurde dadurch der VK stark benachteiligt, da lediglich nur ein von insgesamt 12 im Kreis spielenden Teams aufsteigen konnte. Im Gegensatz dazu stellten Kreise mit nur vier Mannschaften ebenfalls einen Aufsteiger.

Kreispokal 1999:
Es nahmen 10 Herren- und 12 Damenteams am diesjährigen Wettbewerb teil. Sieger wurde bei den Herren der SV Langendreer nach einem klaren 3:0-Erfolg über den Baukauer TC Herne. Bei den Damen gewann der SVE Grumme mit 3:1 gegen den Baukauer TC Herne II. Beim anschließenden Bezirkspokal kam es allerdings zum Eklat, da die von mir persönlich beim BzSpW abgegebene Meldung zur Teilnahme beider Teams nicht berücksichtigt wurde und so beide Mannschaften bei er Auslosung nicht berücksichtigt wurden.

Kreisbeachmeisterschaften 1999:
Im August richtete der SV Langendreer erneut die Kreisbeachmeisterschaften auf seiner Anlage am Hessenteich in Langendreer aus. Obwohl diesmal kein so großer Sponsor wie im Vorjahr gewonnen werden konnte und auch das Wetter nicht so wie bei der Premiere 1998 mitspielte, hatten die 12 teilnehmenden Mixedteams viel Spaß. Am Ende konnte der Vorjahreszweite "Deine Spuren im Sand" vom Ausrichter SV Langendreer gegen die etwas überraschend ins Finale gekommene "Hobby" vom VfL Telstar Bochum durchsetzen.

Spielverkehr 1999/2000

Erwachsenen-Spielklassen:
In diese Saison sind nur noch 63 Teams gestartet (27 Herren minus 4 und 36 Damen minus 7) zur Saison angetreten, wobei im Laufe der Spielzeit bereits 4 Herren- und 3 Damen-Teams zurückgezogen haben. Dennoch rechne ich damit, daß bei den Damen wieder zwei direkte Aufsteiger zur Bezirksklasse gestellt werden können.

Kreispokal 2000:
Von den lediglich 6 Herren- und 10 Damenteams, die diesmal teilnehmen bis auf den Erstrundenverlierer TB Höntrop II bei den Damen alle Mannschaften in der 2.Runde am 18./19.03.2000. Die Finalrunde der jeweils besten vier Teams findet dann am 08./09.04.2000 statt.

Allgemein:
Zur Zeit hat der Volleyballkreis Bochum-Herne 30 Vereine, wovon 20 am Spielbetrieb des WVV teilnehmen. Laut Meldebogen sind in diesen Vereinen insgesamt 2.269 Mitglieder (minus 162) aktiv.

Pressearbeit

Als Pressewart bin ich für den Ergebnisdienst von acht der insgesamt 14 Staffeln mit Kreisbeteiligung. zuständig. Hinzu kommen für mich noch sieben Jugendstaffel der Kreisliga. Die Versorgung der lesenden Bevölkerung ist in den Ruhrnachrichten und der WAZ praktisch ohne Ausnahme bereits am Montag möglich. Selbst die Jugendtabellen erscheinen z. T. schon in der Montagausgabe nach dem Spieltag. Beide Zeitungen stellen wie schon im Vorjahr ausreichend Platz für die Tabellen zur Verfügung. Gleichzeitig werden alle Tabellen meist noch schneller auf den Internet-Seiten des WVV geführt. Dort stehen umfangreiche Daten zu allen gespielten Partien zur Verfügung.

Homepage:
Die Homepage des VK Bochum-Herne erfreut sich nach wie vor einer recht großen Beliebtheit, was man an über 1.200 Zugriffen in den ersten 12 Monaten seit der Einstellung im November 1998 ablesen kann. Nachdem ich aus persönlichen Gründen in der 2.Jahreshälfte 1999 wenig Zeit investieren konnte, wird die Seite ab Anfang 2000 wieder regelmäßig gepflegt, wobei insbesondere die History mit vielen Informationen ergänzt werden soll. Wer Informationen eingestellt haben möchte - sei es zu Turnieren oder einer eigenen Homepage - der sollte mich kurzfristig ansprechen. Hier die Adresse der Internet-Seite: http://Christian.Eusterfeldhaus.bei.t-online.de