Protokoll des Kreistag vom 28.11.2001

Ort: Gaststätte "Haus Lotz", Annastr. 25, 44793 Bochum
Tag 28.11.2001 Beginn: 19,00 Uhr Ende: 21,20 Uhr
Leitung: Dieter Spies
Protokoll: Manfred Winkens

1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Dieter Spies begrüßte 7 Vorstandsmitglieder und 14 Vereinsvertreter aus 12 Vereinen. Außerdem erging ein Willkommensgruß an den 1. Vorsitzenden des Volleyballkreis Ennepe-Ruhr, Uwe Müther. Dieter Spies bat die Anwesenden, sich zu Ehren der Verstorbenen von den Plätzen zu erheben.

Gegen die zum Kreistag erstellte Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.

2. Berichte
2.1 Protokoll der letzten Versammlung vom 29.11.1999

Auf Befragen der Versammlungsteilnehmer wird auf ein Verlesen des obigen Protokolls verzichtet.

2.2 Bericht des 1. Vorsitzenden + Schiedsrichterwart

Der Kreisvorstand tagte 6 x im laufenden Jahr. Die Hauptthemen waren der Spielverkehr aller Ligen; Hauptsache aber die kreisgeführten Ligen und die Spiele um den Kreispokal, die Spiele der Stadtligen und der Jugend. Behandelt wurden die Lehrgänge für die Schiedsrichteraus- und Weiterbildung.

Dieter Spies appellierte an dieser Stelle an die Vereine, ihm zu helfen,wieder einen Kreis- schiedsrichterwart zu finden. Der lange verwaiste Posten des Bez.-Schiedsrichterwartes sei mittlerweile wieder besetzt, teilte Dieter Spies mit. Über Finanzen muß sich normalerweise jeder Verein Gedanken machen und somit wir als Volleyballkreis natürlich auch.- Unser Ziel lautet: Geld in volleyballspezifische Dinge umzu- wandeln. -So haben wir in diesem Jahr 30 bunte Molten-Bälle innerhalb einer Ballaktion günstig gekauft- Dieter Spies sprach an dieser Stelle dem Geschäftsführer des Volleyballkreises einen Dank aus. Er habe diesmal die Sonderkonditionen ausgehandelt und die "Ballaktion" koordiniert. Der Ballbstand beträgt z.Zt. 29 weiße und 30 bunte Bälle. Gesamtwert: 3.690,00 DM.

Das Jahr 2001 im Rückblick! In diesem Jahr war der Volleyballkreis Bochum / Herne behilflich, im Februar die Endrunde der Bez.-Meisterschaften der Schulen auszurichten. Allen Schiedsrichtern und Helfern dankte der 1. Vorsitzende. Ende Februar wurden alle Vereine bezüglich der Schiedsrichterlehrgänge angeschrieben. Es wurden 2 Jugend-, 2D-Lizenz- und 3 Fortbildungslehrgänge ausgeschrieben bzw. angeboten! Je 1 Lehrgang im Jugendfortbildungs- und im D-Lizenzbereich mußten ausfallen, da nicht genügend Teilnehmer gemeldet wurden.Alle 3 Lehrgänge waren für Mai im Plan. Aufgrund der Tatsache, daß die 3 Lehrgänge im Mai ausfallen mußten, wurden diese Lehrgänge im Aug. mit Anmeldungen überschüttet. Bedingt durch die hohen Meldezahlen wurden zusätzlich zu den 3 geplanten Lehrgängen noch je 1 Fortbildungs- und 1 D-Lizenzlehrgang durchgeführt. Ein Großteil der Lehrgänge fanden bei der FdG Herne und ein Jugenlehrgang beim DSC Wanne-Eickel statt. Beiden Vereinen dankte Dieter Spies für die Ausrichtung. Da aber auch die vorgenannten Angebote nicht ausreichten, wurden noch zusätzlich je 1Fortbildungs-, Jugend- und D-Lizenzlehrgang am 3.10. bzw. 1.11. nachgeschoben. Im Bereich des Volleyballkreises Bochum / Herne wurden somit 9 Lehrgänge durchgeführt, und zwar: 2 Jugend-, 3 D-Lizenz- und 4 Fortbildungslehrgänge. Dieter Spies sprach die Hoffnung aus, daß diese Häufung von Lehrgängen in 2002 nicht wiederholt werden muß. Zusammen mit dieser Niederschrift wird den Vereinen eine Liste mit den Schiedsrichter-Lizenzen zur Prüfung und alsbaldiger Rücksendung zugestellt. Da der Posten des Kreisschiedsrichterwartes nun schon einige Zeit verwaist ist, wurde auch entsprechend die Datempflege nicht durchge- führt. Somit ist die Erstellung einer Liste über die z.Zt. gültigen Lizenzen nicht möglich, da auch einige Personen an Lehrgängen außerhalb unseres Kreises teilgenommen haben. Dieter Spies bittet um Berichtigung der Liste. Sollte es in dem einen oder anderen Fall zu Un- stimmigkeiten kommen, möge sich der Verein bitte an den Volleyballkreis Bochum / Herne wenden.

Am 25.3.01 waren wir diesmal nur mit einer Mädchenmannschaft bei der Bezirksmeisterschaft der Kreisauswahlmannschaften am Start. Die Mannschaft wurde Zweiter, konnte sich aber nicht für die Endrunde qualifizieren. Die Mannschaft wurde durch Frank Schilla betreut. Ein herzliches Dankeschön für den Einsatz. Das Kreisgericht wurde im Frühjahr 1x bezüglich eines Vorfalles in der Stadtliga bemüht. Grund: Spielen auf einem fremden Paß.- Am 19.05 richtet der SVE Grumme die Kreismeisterschaft der F-.Jugend aus und am 09./10.06.01 fanden unter Ausrichtung des VfL Telstar die Jugendkreismeisterschaften für A-E-Jugend statt. Beiden Vereinen dankte der 1. Vorsitzende Dieter Spies. Nach dem Rücktritt von Peter Vogt als Kreisjugendwart, konnte in Frank Schilla eine kompetente Person für diesen Posten gewonnen werden. Vorerst nur kommissarisch wird er vom Kreisvorstand zum Jugendwart ernannt. Am 25./26.08.01 richtete der SV Langendreer 04 die Beach-Kreismeisterschaften aus. Es war schon die 4. Ausrichtung. Herzlichen Dank Zum wiederholten male konnten die Trainer Dieter Vogt (Mädchen) und Michael Beckebom (Jungen) im Rahmen der diesjährigen Ruhrolympiade sehr gute Platzierungen erringen.Die Bochumer Mädchen wurden Zweite und die Jungen belegten den dritten Platz. Dieter Spies bedankt sich an dieser Stelle für die Bereitstellung der Aktiven und Trainer beim VfL Telstar. Die nächste Ruhr-Olympiade findet in Bochum statt. Termin: 1./2. Juni 2002. Volleyball wird im Schulzentrum Westenfeld und in der TH Engelbert-Schule gespielt. Der Staffeltag der Stadtligen beschließt, mit Beginn der Saison 2001/2002 nach neuen Regeln zu spielen. In Ergänzung dazu fand am 07.11. ein Schiedsrichterlehrgang für die Stadtliga statt. Günter Lützig und Franz-Josef Lohoff haben die Schulmeisterschaften am 29./30.10.01 wie gewohnt gut ausgerichtet. Beiden ein herzliches Dankeschön. Vielen Dank auch an die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für ihre Unterstützung. Dieter Spies hat in der Eigenschaft als Fachschaftsleiter an 8 Sitzungen des Stadtsportbundes teilgenommen. Er bedankte sich für`s Zuhören und stellte den Bericht zur Diskussion. Da keine Wortmeldungen eingingen, wurde die Tagesordnung weiter abgearbeitet.

2.3 Bericht des Spielwartes -siehe beigefügten schriftlichen Bericht

2.4 Bericht des Breitensportwartes -siehe beigefügten schriftlichen Bericht

2.5 Bericht des Jugendwartes

Im Volleyballkreis Bochum / Herne nehmen 38 Mannschaften am Spielbetrieb für Jugendmannschaften auf Bezirks- und Oberligaebene teil. Meisterehren als Kreisjugendmeister männlich A + E errang der VfL Telstar. Im Bereich weibliche Jugend A-B-D-E konnte die Jugendmeisterschaft ebenfalls durch VfL Telstar errungen werden. Meister der weiblichen C-Jugend wurde der SVE Grumme. Im Spiel um die Meisterschaft männliche C-Jugend siegte der VfL Telstar gegen den SVE Grumme. Den Bericht hinsichtlich der Teilnahme an der Ruhr-Olympiade und das Abschneiden der Kreisauswahlmannschaft hatte Dieter Spies in seinem Bericht schon erwähnt.

2.6 Bericht des Kassenwartes -siehe beigefügten schriftlichen Bericht

3. Bericht der Kassenprüfer

Wolfgang Kruska von FdG Herne teilte dem Kreistag mit, daß am 14.11.01 die Kasse geprüft wurde. Alle Unterlagen und Belege waren vorhanden. Die Kasse wird ordent- lich geführt. Seitens der Kassenprüfer geht ein Dank an H.M. Agethen!

4. Entlastung des Kassenwartes und des Kreisvorstandes

Dieter Wiechert stellt den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des Kreisvorstandes. Ergebnis der Abstimmung: einstimmig.

5 .Wahlen

Einstimmig wählte der Kreistag Dieter Wiechert zum Versammlungsleiter.

1. Vorsitzender: Vorschlag: Wiederwahl Dieter Spies wird für eine weitere Amtsperiode zum Vorsitzenden gewählt. Er bedankt sich für das Vertrauen und gibt der Versammlung bekannt, daß er nach Ablauf der Amtszeit (2 Jahre) und Erreichen des 60. Lebensjahres den Vorsitz abgeben werde.

2. Vorsitzender: Der bisheriges Amtsinhaber Ricardo Jabben hatte sich schriftlich bereiterklärt, das Amt weiterhin auszuführen. In Abwesenheit wird er bei 5 Enthaltungen gewählt.

3. Kassenwart: Hans Martin Agethen wird als Kassenwart vorgeschlagen und einstimmig für weitere 2 Jahre mit der Kassenführung beauftragt.

4. Geschäftsführer: Der bisherige kommissarische Amtsinhaber stellt sich auf Befragen zur Wahl. Manfred Winkens wird einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt.

5. Spiel- und Pressewart: Auf Befragen erklärt sich Christian Eusterfeldhaus bereit, weiterhin beide Posten auszufüllen. Die Wahl erfolgt einstimmig.

6. Schiedsrichterwart / Lehrwart für Trainer: Für diese sehr wichtige Position konnte an diesem Tag kein Amtsträger gefunden werden. Allerdings ergeben sich erfreuliche Perspektiven.

7. Breitensportwart: Franz-Josef Lohoff stellt sich zur Wahl und wird einstimmig gewählt.

8. Schulsportbeauftragter: Günter Lützig erklärt sich bereit, für eine weitere Amtszeit tätig zu sein. Die Wahl erfolgt einstimmig.

9. Kassenprüfer: Die Versammlung wählte folgende Vereinsvertreter als Kassenprüfer:
    1. Ruprecht Struzyna TV Friesen Bochum
    2. Norbert Bähr FdG Herne
    3. Karl-Heinz Schwarz TG Bochum

6. Wahl des Jugendwartes:

Jugendwartes Hier erging eine Wortmeldung indem mitgeteilt wurde, daß der Jugendwart durch das Jugendgremium zu wählen sei. Dieter Spies bestätigte den Einwand und beantragte lediglich, Frank Schilla im Amt vorerst zu bestätigen. Dies erfolgte einstimmig.

7. Vorliegende Anträge

Dieter Spies wies daraufhin, daß ein Brief von Herrn Bollmann eingegangen sei, der auf die Umwandlung des Volleyballkreis Bochum / Herne in eine "e.V." abzielt. Der Vorsitzende teilte den Anwesenden mit, daß er für einen Vorsitz in einem e.V. nicht zur Verfügung steht. Nach einigen Diskussionsbeiträgen stellte er die Frage, in welcher Richtung der Volleyballkreis Bochum-Herne weiter arbeitern solle. Eine entsprechende Aufklärung durch das Präsidium hinsichtlich der Umwandlung in einen e.V. sollte erfolgen

Die anwesenden Vereinsvertreter erklärten sich einstimmig zu der bisherigen Rechtsform (Verein ohne e.V.)! 8. Zusammenschluß Volleyballkreis Ennepe-Ruhr / Bochum-Herne Dieter Spies legte das Konzept eines evtl. Zusammenschlusses beider Kreise dar. Das Präsidium sei informiert. Konkrete Formularien konnten aber noch nicht vorgelegt werden. Diese sollen in beiden Kreisen im kommenden Jahr erarbeitet werden. Der anwesende 1. Vorsitzende des Volleyballkreises Ennepe-Ruhr Uwe Müther gab Auskunft über die bisherigen Mitglieder und Mannschaften.

8. Verschiedenes

Als Zusatz zum Bericht des 1. Vorsitzenden dankte Dieter Spies den einzelnen Staffelleitern für die geleistete Arbeit.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, beendete Dieter Spies den Kreistag.

 

F.d.Protokoll

Manfred Winkens (Geschäftsführer)