Protokoll des Kreistag vom 29.11.2002

Ort: Parkhotel Witten Beginn: 19,15 Uhr
Tag: 29.11.2002 Ende: 20.55 Uhr
Leitung: Dieter Spies (1. Vors.) Protokollführer: Manfred Winkens

Teilnehmer: 31 Vereine, 9 Kreisausschußmitglieder, 2 Bezirksausschussmitglieder

1. Begrüßung

Als 1. Vorsitzender begrüßte D. Spies die Vertreter der Gremien und dankte für das zahlreiche Erscheinen. Die Anzahl der Stimmberechtigten wurde vor Beginn des Kreistages durch den Geschäftsführer geprüft. Zu Ehren der Verstorbenen bat D. Spies die Teilnehmer des Kreistages sich von den Plätzen zu erheben.
Gegen Form und Inhalt der vorgelegten Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.

2. Berichte

2.1 Protokolle

Gegen die Protokolle vom Kreistag (28.11.2001) und des außerordentlichen Kreistages (18.06.2002) wurden keine Anmerkungen gemacht.

2.2 Bericht des 1. Vorsitzenden und Schiedsrichterwart

D. Spies berichtet, dass der Vorstand des am 18.06.2002 gegründete Volleyballkreis Bochum-Ennepe-Ruhr-Herne zu 1 Sitzung zusammengetreten ist. Dagegen wurde der Kreisausschuss zu 2 Sitzungen eingeladen. Die Erstellung der zur Abstimmung vorgelegten neuen Kreisordnungen hat viel Arbeit und Zeit gekostet. D. Spies bedankte sich bei den Mitgliedern der Vorstandes und des Kreisausschusses für die geleistete Arbeit.
In seiner Eigenschaft als Kreisschiedsrichterwart sprach D. Spies die versandten Listen und die Schiedsrichterbedarfsmeldungen an. Für 2003 sind folgende Lehrgänge geplant:
- 5 D-Lizenz-Lehrgänge/Fortbildung
- 3 Jugend-Lehrgänge
- 2 C-Ausbildungs- und Prüfungslehrgänge

D. Spies bedankte sich an dieser Stelle beim TB Höntrop für die Ausrichtung eines Turniers bei gleichzeitigem C-Prüfungslehrgang. Seine Ausführungen wurden beendet durch die persönliche Begrüßung des Bezirksspielwartes Karsten Klees und des Bezirks-BFS-Wartes Torsten Kohlen. Leider war vom WVV kein Vertreter erschienen, was allgemein bedauert wurde.

2.3 Bericht des Kreisspielwartes

Christian Eusterfeldhaus teilte mit, dass ca 3.410 Volleyballerinnen und Volleyballer im VK diesem Sport nachgehen. Hierin sind allerdings noch nicht die Zahlen des ehemaligen Kreises aus Ennepe-Ruhr enthalten. Weniger Herrenteams als im Vorjahr sind für die Saison 2002/2003 gemeldet worden; dafür konnte aber bei den Damenmannschaften ein großes Interesse geweckt werden. Leider mußte der Kreispokal aus terminlichen Gründen in diesem Jahr noch einmal getrennt ausgespielt werden. Im Bereich des ehemaligen VK Bochum-Herne hatten 5 Herren- und 9 Damen-Mannschaften gemeldet. Bei den Damen setzte sich der TB Höntrop und bei den Herren Polizei SV Bochum durch.
Chr. Eusterfeldhaus teilte weiter mit, dass ab sofort auch der neue VK Bochum-Ennepe-Ruhr-Herne über eine eigene Hompage verfüge. Unter http://VK-Bo-En-Her.bei.t-online.de können alle Ergebnisse und viele Informationen zu unserem Volleyballsport abgerufen werden.

2.4 Bericht des Breitensportwartes - siehe beigefügter schriftlicher Bericht

Zum Bericht gab es eine Wortmeldung vom TV Haßlinghausen. Hinsichtlich der Absage der Hobby-Mixed-Mannschaften des ehemaligen VK Ennepe-Ruhr an der BFS-Spielrunde teilte der Vereinsvertreter mit, dass wohl die weiten Anreisen und das Prozedere Gründe der Absage an den neuen VK waren.
Als Erwiderung auf diese Aussage gab der Geschäftsführer des VK zu verstehen, dass der VK Ennepe-Ruhr an den VK Bochum-Herne bezüglich der durchgeführten Fusion herangetreten sei und er die Einstellung der maßgeblichen Vereine so nicht nachvollziehen könne. Vor der eigentlichen Fusion waren bereits im Damen-, Herren-und Jugendbereich die Mannschaften schon teilweise integriert, so dass nur noch der BFS-Bereich fehlte. Dies wäre sicher auch bei ein wenig gutem Willen möglich gewesen.
Der Bezirks-BFS-Wart stellte die Frage nach den in der BFS-Runde geltenden Spielerpässen. Franz-Josef Lohoff erklärte daraufhin, dass die Pässe nicht verkauft, sondern kostenfrei abgegeben werden.

2.5 Bericht des Jugendwartes -siehe beigefügter schriftlicher Bericht

Es erging der Dank an die Vereine FdG Herne und SVE Grumme für die Ausrichtung der Kreis-Jugend-Meisterschaften. D. Spies machte darauf aufmerksam, dass der Verein FdG Herne durch den WVV für die gute Jugendarbeit ausgezeichnet wurde.

2.6 Bericht des Kassenwartes -siehe beigefügter schriftlicher Bericht

Es fehlten zur Berichterstattung die Haushaltpläne. Diese werden zusammen mit dem Protokoll an die Vereine verschickt.

3. Bericht der Kassenprüfer

Ruprecht Struzyna vom TV Friesen Bochum berichtet von ordentlich geführten Kassengeschäften. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Er bat die Versammlungsteilnehmer, dem Kassenwart Entlastung zu erteilen. Ruprecht Struzyna bemängelt jedoch, dass ihm allein die Kassenprüfung vorbehalten war und bittet um die Wahl von 2 neuen Prüfern. Dieter Spies bedankte sich für den Bericht und schlägt der Versammlung D. Wichert vom TVK Wattenscheid als Versammlungsleiter vor. Er stellt sich zur Wahl und wird ohne Gegenstimme gewählt.
D. Wichert stellt nunmehr den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes. Bei 1 Enthaltung wird Entlastung erteilt.

4. Kreisgerichtsbarkeit

Dem Kreiseinzelrichter sollten im Rahmen des Kreistages zwei Beisitzer zugeordnet werden. Beide Kandidaten waren aber nicht erschienen. Somit wird der Vorsitzende der Spruchkammer, Uwe Müther, die Kandidaten als Beisitzer berufen.

5. Beschlüsse über neue Kreisordnungen

Uwe Müther übernimmt die Abstimmung über die neuen Kreisordnungen.

5.1 Kreis-Geschäftsordnung

Die neue Ordnung wurde bei 8 Enthaltungen genehmigt.

5.2 Kreis-Finanzordnung

Vom Vereinsvertreter des TV Haßlinghausen wird die Frage nach den Einnahmen und Verbleib oder Verteilung des Überschusses gestellt. D. Spies bittet um das Wort um Einnahmen und Ausgaben des VK zu erklären und den Bestand zu begründen. Da ein Kassenbestand ausgewiesen sei, wurde durch die Geschäftsführerin des WVV-Frau Henze-signalisiert, dass seitens des Verbandes kein Zuschuß an den VK Bochum-Ennepe-Ruhr-Herne gezahlt würde. Hierzu wird sich D. Spies noch mit dem Verband auseinandersetzen. TV Haßlinghausen sprach sich gegen die Erhebung einer Kreisumlage und die Praktiken einer Rückzahlung bei Erscheinen des Vereins auf dem Kreistag aus. Die neue Ordnung wurde bei 2 Gegenstimmen und 13 Enthaltungen angenommen.

5.3. Kreis-Rechts- und Strafordnung

Die neue Ordnung wurde bei 8 Enthaltungen genehmigt.

5.4 Kreis-Spielordnung

Die neue Ordnung wurde bei 1 Gegenstimme und 14 Enthaltungen genehmigt.

5.5 Kreis-Ehrenordnung

Diese neue Ordnung wurde bei 1 Gegenstimme und 9 Enthaltungen angenommen.

5.6 Kreis-BFS-Ordnung

Die neue Ordnung wurde bei 11 Enthaltungen genehmigt.

5.7 Kreis-Jugendordnung

Auf dem Kreisjugendtag wurde diese Ordnung einstimmig angenommen.

6. Wahl von Kassenprüfern

Da diese Handlung nicht in der vorgelegten Tagesordnung angekündigt worden war, stellte D. Spies aus der Versammlung heraus den Antrag zur Wahl von 2 neuen Kassenprüfern. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen.
Wolfram Obermanns , SC Werne und Martin Danisch , TSG Sprockhövel stellten sich zur Wahl und wurden bei 7 Enthaltungen zu Kassenprüfern des VK gewählt.

7.Verschiedenes

Chr. Eusterfeldhaus stellte die Frage nach dem Verlauf und Ergebnis des KreisjugendTages. Folgender Kreisjugend-Vorstand wurde gewählt:

Klaus Blüggel (SVE Grumme) stellt die Frage nach einer neuen Ballaktion. Hierzu werden die Vereine noch angeschrieben, um dann über die Durchführung im Vorstand zu entscheiden.

Der Bezirks-BFS-Wart meldet sich noch einmal zu Wort und teilte mit, dass die Durchführung des Bezirks-Cup auf breite Zustimmung gestoßen sei, und auch bereits Vereine des VK an dieser Veranstaltung beteiligt waren. Die Ausrichtung wird jährlich neu ausgeschrieben. Für 2003 wird noch ein Ausrichter gesucht. Er würde sich freuen, wenn ein Verein des VK diese Arbeit übernehmen würde.

Um 20.55 Uhr beendete Dieter Spies den Kreistag.

Für d. Protokoll gez.

Dieter Spies (1. Vorsitzender)
Manfred Winkens (Geschäftsführer)