Protokoll des Kreistag vom 25.11.1997

An alle Vereine des Volleyballkreises Bochum / Herne
Bezirksspielwart und WVV - Geschäftsstelle

Ort: Gaststätte Lotz, Annastr. 25, 44793 Bochum
Tag: 25.11.1997, Beginn: 19.05 Uhr, Ende: 20.50 Uhr
Leitung u. Protokoll: Dieter Spies, 1. Vorsitzender

1. Begrüßung und Feststellung Feststellung der Stimmberechtigten

Der 1. Vors. konnte neben 5 Vorstandsmitgliedern 16 Vereinsvertreter aus 13 Vereinen begrüßen. Dies ergab 42 Stimmen für die Vereine plus 6 Stimmen für die 6 Vorstandsmitglieder.

 

2. Berichte

2.1 Protokoll der letzten Versammlung
Der Kreistag verzichtet auf die Verlesung des Protokolles vom 25.11.96, da es allen Vereinen in schriftlicher Form zugegangen ist. Das Protokoll wir einstimmig angenommen.

2.2 Bericht des 1. Vorsitzenden
Der Volleyballkreis wurde in diesem Jahr 20 jahre alt - am 27.Juni 1977 fand die Gründungsversammlung statt. Von den Gründern sind heute noch 2 Personen im Kreisvorstand und zwar der 1. Vors. Dieter Spies und der Kassenwart Hans-Martin Agethen. In den 20 Jahren haben folgende Herren im Kreisvorstand mitgearbeitet:

Dieter Spies, VfL Telstar, 1. Vorsitzender
Friedhelm Staepke, TV Gerthe, Jugendwart
Heinrich Heckt, Teutonia Riemke, Pressewart
KlausReinhardt, SpVg Bochum, Schiedsrichterwart
Horst Bernd, Teutonia Riemke, Geschäftsführer
Franz Lohoff, VfL Telstar, Geschäftsführer, Breitensportwart
Ricardo Jabben, VfL Telstar, Jugendwart, Schiedsrichterwart, Spielwart und 2.Vorsitzender
Thomas Nowakowski, SVE Grumme, Jugendwart
Rudolf Köster, VfL Telstar, Pressewart
Dr. Klaus Prasuhn, VfL Telstar, 2.Vorsitzender
Heinz Püschel, VfL Telstar, Jugendwart
Dieter Wiechert, TVK Wattenscheid, Schulbeauftragter
Bernd Kahlert, Baukauer TC, Lehrwart
Günter Lützig, SVE Grumme, Schulbeauftragter
Christian Eusterfeldhaus, TB Höntrop, Spielwart, Pressewart
Eckard Bäse, TG Bochum, Lehrwart
Henning Zander, SV Langendreer 04, Schiedsrichterwart
Werner Hübner, DSC Wanne-Eickel, Geschäftsführer

Allen Vorgenannten Sportfreunden gilt ein Danke-Schön, denn ohne den Einsatz dieser Volleyballsportler hätte der VK Bo/Her sich nicht so positiv entwickelt.

Am 7. Juli 1984 verstarb Heinrich Heckt im Alter von 48 Jahren. Heinrich Heckt war in den ersten Jahren unser Pressewart und hat sich um die Stadtliga verdient gemacht.
Stellvertretend für die Toten in den einzelnen Vereinen noch 2 Namen:
Gunter Berke, 1. Vors. und Mitbegründer des VfL Bochum, Heinrich Radtke, Vorstand und Mitbegründer der Volleyballabteilung der SpVg Bochum.

Zu Ehren der Toten wurde eine Gedenkminute eingelegt.

Zum Normalgeschäft des vergangenen Jahres:
Der Vorstand tagte 6 x im Jahre 1997. Die Hauptthemen waren: Der Spielverkehr der kreisgeführten Ligen - incl. diverser Besonderheiten. Die Kreispokalspiele. Die Spiele der Stadtliga und der Jugend. Fragen des Schiedsrichterwesens und Lehrgangsplanung. Finanzen und Verschiedenes.

Einige Besonderheiten des Jahres 1997:
Die Jugendkreismeisterschaften wurden vom SVE Grumme ausgerichtet. Die Spiele fanden am 14./15.Juni 97 in den Hallen am Ostring statt. Für die vorbildliche Ausrichtung ein herzliches Danke an den SVE Grumme.
Der Vors. wird sich dafür einsetzen, daß der Verein, der die Kreisjugendmeisterschaften ausrichtet, einen Ball erhält.

Der Beitrag für die Stadtligamannschaften wurde von DM 40,- auf DM 50,- erhöht. Ab dieser Saison gibt es die Spielpässe umsonst. Für die Stadtligaschiedsrichter wurde eine verlängerbare Schiedsrichterbescheinigung eingeführt.

Am 31.5. und 1.6.97 richtete die Fachschaft Herne die Ruhr-Olympiade 1997 aus. Aus Bochumer Sicht waren die Ergebnisse gut. Die Jungenmannschaft, gestellt vom VfL Telstar, wurde Zweiter und die Mädchenmannschaft, ebenfalls vom VfL Telstar, wurde Dritter. Im Gesamtvolleyballergebnis wurde Bochum mit Essen und Recklinghausen gemeinsam Erster. Ein besonderes Dankeschön an die Trainer Dieter Vogt und Michael Beckebom vom VfL Telstar.
Aus Herner Sicht waren die Ergebnisse wie folgt: Die Mädchenmannschaft wurde Sechster und die Jungenmannschaft Siebter.

Am 30./31.10.97 fanden die Stadtmeisterschaften der Schulen statt. Die Vorstandsmitglieder Lützig und Spies haben diese Meisterschaft ausgerichtet. Allen Schiedsrichterinnen - es haben wirklich nur Mädechen gepfiffen - ein Dankeschön.

Am 31.10.97 haben wir anläßlich der 20 Jahre VK BO/HER im kleinen "Familienkreis" einen gemütlichen Abend veranstaltet. Als einzigen Gast war Peter Guddat, als ehemaliger Fachschaftsleiter und Vorgänger von Dieter Spies, eingeladen. Thema: Weißt Du noch damals...!

Auch 1997 haben wir wieder die Sammelbestellung für Volleybälle durchgeführt. Die Vereine, die sich beteiligten, erfreuten sich eines günstigen Preises.

In eigener Sache: Nach fast 6-jähriger Abwesenheit vom Traineramt, bin ich in dieser Saison als Trainer auf die Bank zurückgekehrt und betreue eine Bezirksklassenmannschaft bei den Damen. Und hier 2 Anmerkungen zur "Schiedsrichterei":
1. Der 1. Ball, falls gehoben oder geführt, wird abgepfiffen!
2. Es darf auch etwas mehr Technik gepfiffen werden!

Diese sollte als Apell an die Vereine gedacht sein, ihren jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter etwas mehr Praxishilfe zu geben.

Die 4 Sitzungen beim Stadtsportbund verliefen ruhig, nachdem die Bezahlung der Turnhallenstunden abgeschlossen war. Auch das "Miteinander" war im Kreis ruhiger als 1996 - Keine Proteste!

Den Bericht möchte ich mit einem Danke an meine Vorstandskollegen und unseren Staffelleitern beenden. - Danke fürs Zuhören!

 

2.3 Bericht des Spielwartes und Pressewartes
Der Bericht lag als Tischvorlage vor und wurde von Christian Eusterfeldhaus verlesen.

 

2.4 Bericht des Breitensportwarte
Der Kurzbericht lag als Tischvorlage vor und wurde von Franz Lohoff verlesen.

 

2.5 Bericht des Schiedsrichterwartes
Der Bericht lag als Tischvorlage vor. Henning Zander gab noch zum Bericht erklärende Worte ab.

 

2.6 Bericht des Kassenwartes
Der Bericht lag als Tischvorlage vor und wurde von Hans-Martin Agethen erklärt.

 

3. Berichte der Kassenprüfer
Die Kreiskasse wurde am 11.11.97 von den Volleyballfreunden Klaus Blüggel und Ralf Heisterkamp geprüft. Der Anwesende Klaus Blüggel bescheinigte dem Kassenwart eine ordentliche, in Sache und Rechnung einwandfreie Kassenführung. Er dankte dem Kassenwart und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassenwartes.

 

4. Entlastung des Kreisausschusses
Zum Zwecke der Durchführung wurde Hans Biebighäuser einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Der gesamte Kreisauschuß wurde einstimmig entlastet.

 

5. Wahlen
Wahl des 1. Vors. - Dem Versammlungsleiter wird nur Dieter Spies benannt.
Dieter Spies wird einstimmig gewählt.
Dieter Spies nimmt die Wahl an und übernimmt wieder den Vorsitz der Versammlung.

Wahl des 2. Vors. - Es wird nur Ricardo Jabben benannt.
Ricardo Jabben wird einstimmig gewählt.

Wahl des Kassenwartes - Es wird nur Hans-Martin Agethen benannt.
Hans-Martin Agethen wird einstimmig gewählt.

Wahl des Geschäftsführers - Es wird nur Werner Hübner benannt.
Werner Hübner, der durch Krankheit fehlt, wird in Abwesenheit einstimmig gewählt.

Wahl des Spielwartes - Es wird nur Christian Eusterfeldhaus benannt.
Christian Eusterfeldhaus wird einstimmig gewählt.

Wahl des Breitensportwartes - Es wird nur Franz Lohoff benannt.
Franz Lohoff wird einstimmig gewählt.

Wahl des Schiedsrichterwartes - Es wird nur Henning Zander benannt.
Henning Zander wird einstimmig gewählt.

Als Schulbeauftragter wird Günter Lützig einstimmig bestätigt.

Wahl der Kassenprüfer - Auf Vorschlag werden einstimmig Udo Pohle, Bert Scheuren und Hans Biebighäuser (Ersatz) gewählt.

 

6. Bestätigung des Jugenwartes - entfiel, da kein Jugenwart gewählt werden konnte.

 

7. Beschlußfassung über vorliegende Anträge - Es lagen keine Anträge vor.

 

8. Verschiedenes

Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß 1998 wieder ein Bezirkstag ansteht.

Der SV Langendreer - 2 Beach Felder, die SVU Günnigfeld - 1 Beach Feld und die Fachschaft Herne - 2 Beach Felder (Gysenberg) regen eine Kreismeisterschaft im Beach - Volleyball an. Die Felder können gegen eine relativ geringe Kostenbeteiligung angemietet werden.

Dieter Spies entschuldigt sich bei Udo Pohle für eine Negativäußerung über seine Person auf dem letzten Kreistag.

- Dieter Spies, 1.Vors. u. Protokoll -