Pressemitteilung vom 08.08.1999

Neuer Kreismeister im Beach-Volleyball gekürt

Bei wechselvollem Wetter wurden am Wochenende die 2.offiziellen Kreismeisterschaften im Beach-Volleyball auf der vereinseigenen Anlage vom SV Langendreer ausgerichtet.

Dabei traten insgesamt 12 Teams mit so klangvollen Namen wie die "Wattwürmer", Deine Spuren im Sand" oder die "Brüllmücken" an. In zwei 6er-Gruppen wurden die Teilnehmer der Halbfinalspiele gesucht. In Gruppe A mußte sich dabei das favorisierte Team der "Frotteehöschen" - immerhin Titelverteidiger - überraschend dem "Schweigen der Hämmer" beugen. Trotzdem reichte es für den Einzug in die Vorschlußrunde. In der anderen Gruppe hatte die im Vorjahresfinale unterlegenen "Deine Spuren im Sand" keine Probleme und setzten sich souverän durch. Überraschend kam hier "VfL Telstar Hobby", die allerdings keineswegs nur aus Hobbyspielern bestand auf den 2.Platz und so ins Semifinale. Dort gelang dann auch noch ein 17:16-Erfolg gegen das andere Überraschung-Team "Das Schweigen der Hämmer". Im anderen Halbfinale setze sich dann "Deine Spuren im Sand" in der Neuauflage des letztjährigen Endspieles klar mit 15:5 gegen den Titelverteidiger der "Frotteehöschen" durch. Bei nun strahlendem Wetter konnten dann die "Frottehöschen" wenigstens das kleine Finale um Platz drei mit 17:15 gegen "Das Schweigen der Hämmer" gewinnen. Die souverän auftretenden "Deine Spuren im Sand" waren damit Topfavorit für das Endspiel gegen "VfL Telstar Hobby". Mit 12:2 und 12:7 stellten sie ihre Favoritenstellung auch eindrucksvoll unter Beweis, so dass das stärkste Team an diesem Tage verdient gewann.

Pressemitteilung vom 06.08.1999

2.Beach-Kreismeisterschaften

Am kommenden Sonntag findet auf der Beach Anlage des SV Langendreer die zweite Auflage der offiziellen Meisterschaften des Volleyballkreises Bochum-Herne statt.
In diesem Jahr haben sich so prominente Teams wie "München oder so!" und "Martin & Co" angesagt. Am Start sind aber auch die Titelverteidiger von der Premierenveranstaltung im Vorjahr, die diesmal als "Frotteehöschen" den Gastgebern von "Deine Spuren im Sand" erneut Paroli bieten wollen.
Insgesamt gehen in diesem Jahr zwölf Teams aus sechs Vereinen an den Start, wobei der Ausrichter auch Platz für 16 Mannschaften gehabt hätte. Das die Resonanz diesmal nicht ganz so gewaltig ist, kann wohl nur auf den Umstand zurückzuführen sein, dass die Vereine bereits lange vor den Sommerferien angeschrieben wurden sind und so den Termin einfach verschlafen haben. Denn das perfekte Beach-Wetter und die gute Organisation vom erneuten Ausrichter SV Langendreer waren im letzten Jahr Garanten für ein tolles Turnier.
Im Gegensatz zum klassischen Beach-Volleyball wird bei diesen Meisterschaften zu dritt gespielt, wobei mindestens eine Frau auf dem Feld sein muß. Entsprechend beträgt die Netzhöhe auch der Mixed-Höhe von 2,35m.
Das Turnier- beim dem ein Beach-Volleyball und Urkunden auf die Sieger warten- beginnt am Sonntag, den 08.08.1999 um 9 Uhr mit der Einspielphase. Ab 10 Uhr spielen die 12 Teams dann in zwei 6er-Gruppen um den Einzug in die Endspiele. Gespielt wird auf der Anlage des SV Langendreer Am Leithenhaus 14 in Bochum-Langendreer.
Die Teams im Einzelnen:
SV Langendreer            "Deine Spuren im Sand" (Vizemeister 1998)
SV Langendreer II        "Martin & Co"
SV Langendreer III       "Strandhammer"
SV Langendreer IV       "Brüllmücken"
SVU Günnigfeld             "Behindert, na und?"
TB Höntrop                    "Das Schweigen der Hämmer"
TB Höntrop II                 "TB Höntrop II"
TV Gerthe                       "öh, öh, hab’ ich vergessen"
TV Gerthe II                   "München oder so!"
TV Friesen                     "Wattwürmer"
VfL Telstar Bochum       "Frotteehöschen" (Titelverteidiger 1998)
VfL Telstar Bochum II    "Hobby"

Pressemitteilung vom 14.06.1999

Kreisjugendmeisterschaften mit 53 Mannschaften

Kurz vor den großen Ferien fieberten bei den diesjährigen Kreisjugendmeisterschaften noch einmal mehr als 300 Kinder und Jugendliche zusammen mit vielen Eltern und Fans in den vielfach sehr spannenden Partien um jeden Punkt. Dabei konnte Ausrichter SVE Grumme auf den fünf Volleyballfeldern der Heinrich-Böll-Gesamtschule insgesamt 53 Mannschaften begrüßen, wobei die Mädchen mit 41 Teams klar die Mehrheit bildeten. In 86 Spielen wurden so am Samstag und Sonntag neun z.T. überraschende Kreisjugendmeister ermittelt. Der VfL Telstar Bochum als Aushängeschild der Bochumer und Herner Volleyballvereine im Jugendbereich konnte im Gegensatz zum Vorjahr, als noch acht Meistertitel errungen wurden, diesmal nur sechs Titel gewinnen. Allerdings überzeugten dabei insbesondere die Mädchen von Dieter Vogt in der A-, B- und C-Jugend jeweils mit einem klaren Doppelerfolg. In die Vormachtstellung des größten Volleyballvereins im Kreis konnten nur SG FdG Herne in der weiblichen E-Jugend (mit 15 Mannschaften das größte Turnierfeld) und Ausrichter SVE Grumme in der männlichen D- und E-Jugend eindringen. Der Vorstand des Volleyballkreises hatte im Vorfeld beschlossen die erfolgreiche Jugendarbeit der Vereine noch stärker zu unterstützen und statt wie bisher nur einen bis zu drei Bälle pro Altersklasse (je nach der Zahl der teilnehmenden Teams) als Preis auszusetzen. Zusätzlich erhielt der Ausrichter einen Ball. Dabei kamen folgende Vereine in den Genuß neuer Bälle: VfL Telstar Bochum (9 Bälle), SVE Grumme (4), DSC Wanne-Eickel, SG FdG Herne und TVK Wattenscheid (je 1)

Pressemitteilung vom 07.06.1999

Spielklasseneinteilung 1999/2000

Bei den drei Sitzungen des Verbandsspielausschusses (VSA) bzw. der Kreisspielwarte im Bezirk Westfalen-Süd wurden jetzt die endgültigen Spielklasseneinteilungen für die Saison 1999/2000 vorgenommen. Die Vereine haben die Unterlagen für Ihre Mannschaften bereits erhalten, so daß trotz der frühen Sommerferien mit den endgültigen Spielplänen vor der Sommerpause zu rechnen ist. Durch eine variablere Einteilung sind nun auch in der Bezirksliga und der Bezirksklasse alle Vereine eines Kreise in nur einer Staffel eingeteilt, so daß es zu weniger Fahrwegen und mehr Lokalderbys kommen wird. Allerdings hat mit der Damenmannschaft des frischgebackenen Aufsteigers DJK Wacker Werne bereits lange vor dem ersten Aufschlag ein Mannschaft zurückgezogen.

Ruhrolympiade

Bei der Ruhrolympiade konnten die Volleyballer der Stadt Bochum entgegen dem allgemeinen Trend ein gutes Ergebnis vorweisen. Zwar reichte es bei den Jungen, nur zu einem 7. Platz, aber das war sicherlich auch darauf zurückzuführen, daß Auswahltrainer Michael Beckeboom ein Team aus drei Vereinen (SVE Grumme, TB Höntrop und VfL Telstar) zusammenstellen mußte. Bei den Mädchen, wo Trainer Dieter Vogt auf sein eingespieltes Team vom VfL Telstar zurückgreifen konnte, sicherte sich die Mannschaft den Turniersieg und damit wichtige Punkte für die Stadt Bochum.

Kreisjugendmeisterschaften 1999

Am kommenden Wochenende (12./13.Juni) richtet der SVE Grumme die Kreisjugendmeisterschaften in den Hallen der Heinrich-Böll-Gesamtschule an der Wieland-/Gretchenstr. aus. Für die 54 gemelde-ten Mannschaften stehen somit insgesamt fünf Felder zur Verfügung, die für eine reibungslose Abwicklung auch erforderlich sind. Am Samstag spielen die B- und D-Jugendlichen und am Sonntag folgen dann die Mädchen und Jungen der A-, C- und E-Jugend. Nachfolgend der ungefähre Zeitplan:
Samstag ab 14.30 Uhr weiblich B und D, männlich D
Sonntag ab 9.30 Uhr weiblich C und E, männlich E
Sonntag ab 12 Uhr männlich C
Sonntag ab 13 Uhr männlich A
Sonntag ab 14 Uhr weiblich A

Beachvereinsmeisterschaften TB Höntrop

Bei den Beachvereinsmeisterschaften des TB Höntrop konnte sich in diesem Jahr mit dem Duo Saskia Klug und Achim Zirkel die beiden spielstärksten Akteure im Turnbund durchsetzen. Allerdings lag das Team nach den Gruppenspielen lediglich auf Rang drei und mußte sich im Gegensatz zu den im Finale mit 15:9 unterlegenen Michaela Haarmann und Henning Zirkel erst über die Zwischenrunde für das Finale qualifizieren. Auf der Strecke blieben in der Zwischenrunde mit Melanie Heermann und Christian Klomfaß auch die Vizemeister des Vorjahres. Mit den Vereinsmeisterschaften wurden gleich-zeitig die Startberechtigungen für die Teams bei den Kreismeisterschaften im August ausgespielt.

2.Kreisbeachmeisterschaften 1999

Nach der gelungenen Premiere richtet der SV Langendreer auch in diesem Jahr wieder die Kreismeisterschaften im Beachvolleyball aus. Durch die hervorragenden Bedingungen auf den beiden Feldern der Vereinsanlage in Langendreer, fiel dem Vorstand des Kreises diese Entscheidung sehr leicht. Am Samstag, den 7.August findet die Qualifikation zum 16 Mannschaften umfassenden Endturnier am Sonntag, den 8.August statt.

Pressemitteilung vom 11.05.1999

Kreispokalendrunde 1999

Am Wochenende wurden die diesjährigen Kreispokalsieger bei den Endrunden in Grumme und Langendreer ermittelt.

Bei den Damen setze sich im ersten Halbfinale im Bezirksligaduell SVE Grumme sicher mit 3:0 gegen den Pokalverteidiger Baukauer TC II durch. Mit dem TC Wanne mußte das einzige Bezirksklassenteam gegen den SV Langendreer II im anderen Semifinale lange kämpfen, ehe der knappe 3:2-Erfolg nach einem spannenden Spiel feststand. Im Finale reichte die Kraft dann allerdings nicht mehr und der SVE Grumme konnte mit dem 3:1 den ersten Pokalgewinn überhaupt feiern. Im kleinen Finale besiegte der entthronte Titelverteidiger dann den SV Langendreer wiederum knapp mit 3:2 Sätzen.

Bei den Herren trat der TV Wanne leider nicht an, so daß der Baukauer TC im ersten Halbfinale ein Freilos hatte und dem Favoriten SV Langendreer bei seinem erwarteten 3:0-Erfolg gegen den Kreisligisten TB Höntrop beobachten konnte. Aber auch dies nutzte dem Herner Team nichts, denn im Endspiel setzte sich der Gastgeber (wie auch der Gastgeber bei den Damen) mit 3:0 durch. Auch für den SV Langendreer, der bislang lediglich 1994 einmal das Finale erreichen konnte, der erste Gewinn des Kreispokals.

Pressemitteilung vom 07.01.1999

Saisonhalbzeitbericht für 1998/99 des Pressewartes

Kurz vor Ende der zweiwöchigen "Winterpause" die Bilanz der heimischen Volleyball-Teams.

Herren
Regionalliga West
Nach dem sensationell guten Start in die Saison mit 10:2 Punkten folgte für den kleinen Kader um Trainer Dieter Wichert eine Negativserie von 2:10 Punkten, so daß nach 12 Spieltagen ein ausgeglichenes Punktekonto und ein Mittelfeldplatz zu Buche steht. Der kleine Kader mit dem immer noch unverzichtbaren Kapitän Volker Braun, war auch das größte Problem mit dem die Kronenburger zu kämpfen hatten. Verletzungen, berufliche Belastungen und die Bundeswehr sorgten bei den fast immer sehr langen Spielen für eine enorme Belastung, die zuletzt eben nicht mehr kompensiert werden konnte. Aber noch ist nichts entscheiden, da den Zweiten und Vorletzten gerade einmal 6 Punkte trennen.

Landesliga
Erstmals seit 5 Jahren treten wieder 4 Teams in der Landesliga an, wobei es erstmals seit langer Zeit zum Duell der TVK-Reserve und dem 2.Platzhirsch im Herrenbereich (VfL Telstar) gekommen ist. Mit 3:2 brachte der VfL dem TVK die einzige Niederlage bei, dennoch sind die Wattenscheider vorne, da sich der VfL zuletzt 3 völlig überraschende Niederlagen einhandelte und sich erst einmal aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat. Unten kämpfen Neuling Polizei Bochum mit dem neuen Trainer Bernd Kahlert (sein Erstjob liegt allerdings beim Damen-Oberligisten TV Gladbeck) und SVE Grumme um den Klassenerhalt. Mit je 6:12 Punkten wird es am Ende wohl einen von beiden erwischen.

Bezirksliga
Verstärkung erhält die Landesliga in der nächsten Saison aber vermutlich von der VfL-Reserve, die bislang souverän ihre Kreise sieht und erst 2 Sätze abgegeben hat. Im Tabellenkeller kämpfen der VfL Telstar III und die Spielgemeinschaft TB Höntrop-TVK Wattenscheid um den Klassenerhalt, wobei im direkten Duell der VfL die Nase vorn hatte. Nach der Winterpause wird die SG aber nach Stand der Dinge den Kampf vorzeitig aufgeben und die Mannschaft vom laufenden Spielbetrieb zurückziehen. Vom 10er-Kader standen kaum einmal mehr als 6 Spieler zur Verfügung, da insbesondere die beruflichen Dinge Vorrang genießen. Verabschiedet hat sich das Team allerdings mit einem versöhnlichen 3:2-Erfolg gegen Lünen.

Bezirksklasse
In den beiden Klassen mit heimischer Beteiligung führen der Linden-Dahlhauser TV (Staffel 21) und SV Langendreer (Staffel 22) jeweils knapp die Ligen an. Hinter dem LDT hat Absteiger SVU Günnigfeld noch die Chance zum Wiederaufstieg. Als Absteiger kommen zur Zeit nur die jeweils noch sieglosen Unioner von Günnigfeld II und die SpVg Bochum II in Frage.

Kreisliga
Einen eindeutigen Zweikampf findet in der Kreisliga zwischen dem TB Höntrop II und Aufsteiger TV Wanne statt. Sportlich endete das Duell mit jeweils einem Sieg für beide Mannschaften. Die Höntroper forderten bislang fast immer Nervenstärke von Ihren Fans, denn die ersten 6 Spiele gewannen sie jeweils erst im Tie-Break. Der TV Wanne, der alle Begegnungen - bis auf die mit dem TBH - souverän mit 3:0 gewann, trägt allerdings noch die Bürde einer negativen Spielwertung mit sich herum, da die Mannschaft einmal nicht angetreten ist. Allerdings läuft hier noch ein Einspruch vor dem Bezirksgericht des Verbandes. Langendreer II, Telstar V und Polizei II werden hier die beiden Absteiger unter sich ausmachen.

Kreisklasse
In der Kreisklasse wurde der Spielplan erweitert, so daß die meist jungen Mannschaften trotz der wenigen Teams (nur 4) ausreichend Spielerfahrung sammeln können. In einer Doppelrunde kommen nun 12 Spiele je Team zusammen, von denen Wacker Werne wohl schon fast sicher die Kreisliga erreicht hat.

Damen
Verbandsliga
Unter völlig verschiedenen Umständen spielen die beiden Verbandsligisten des Kreises in diesem Jahr. Der VfL Telstar strebt nach der verpatzten Relegation im Vorjahr diesmal den Direktaufstieg an. Mit 16:2 Punkten liegt das auch im Bereich des Möglichen, allerdings lauert mit dem punktgleichen VC Bottrop die Mannschaft auf Platz 2, die für die einzige Niederlage des VfL verantwortlich ist. Fast aussichtslos ist dagegen die Lage für den Baukauer TC, der nach dem überraschenden Ende der Trainertätigkeit von Bernd Kahlert vor dem Abstieg steht. Mit ihm verließen einige Leistungsträgerinnen das Team, welches so mit Spielerinnen und dem Trainer der Reserve aufgefüllt wurde. Mit jetzt schon 6 Punkten Rückstand zum rettenden Ufer ist der Gang in die Landesliga aber erwartungsgemäß schon fast Realität.

Landesliga
Lange Zeit sah es so aus, als ob der TV Gerthe erneut um die Spitze in der Landesliga mitspielen könnte, allerdings setzte es in den beiden entscheidenden Spielen gegen den TV aus Werne und aus Dülmen Niederlagen, so daß am Ende höchstens noch Platz 2 und damit die Relegation möglich erscheint. Der SV Langendreer hat sich nach schwachem Start vom Ende entfernt (Rang 4), muß aber dennoch aufpassen, da das Team nur 2 Punkte vor den Abstiegsrängen liegt.

Bezirksliga
Das Maß aller Dinge in den Bezirksligen bildet der VfL Telstar: Platz 1 und 2 in der Staffel 11 sowie Platz 3 in der Staffel 9 lassen für die restlichen Spiele noch einige erwarten. In der Staffel 11 wird die Entscheidung nur zwischen der II. und der IV. (Aufsteiger aus der Bezirksklasse) fallen, wobei das Satzverhältnis noch für die II., die Form aber zuletzt für die IV. Gesprochen hat. Am Tabellenende wird entweder die Reserve des TV Gerthe oder die des Baukauer TC den Gang nach unten antreten müssen, wobei dem anderen Team dann dennoch die Relegation droht.

Bezirksklasse
Der favorisierte TC Wanne steht erwartungsgemäß an der Spitze, profitierte aber bereits mehrfach eher von der Schwäche der Gegner, als von der eigenen Stärke. SVE Grumme II liegt als 2. noch aussichtsreich im Rennen, was man vom breiten Mittelfeld der 4 Wattenscheider Teams nicht mehr behaupten kann. Scheinbar sichere Kandidaten für den Abstieg in die Kreisliga sind der letzte Vizemeister VfL Telstar V und der Baukauer TC III.

Kreisliga
Überraschend souverän steht der TC Wanne II noch ohne Niederlage an der Spitze vor dem bärenstarken Aufsteiger TVK Wattenscheid II, der statt des Klassenerhaltes nun den erneuten Aufstieg anstrebt. Die weiteren Teams bilden bis zum sieglosen Baukauer TC IV ein gleichmäßiges Gefälle, so daß hier kaum noch mit Überraschungen zu rechnen ist.

1.Kreisklasse
Nach dem mühsamen Klassenerhalt im Vorjahr steht die Reserve des Turnbund Höntrop erstmals auf dem Sprung in die Kreisliga. Ob der Vorsprung von 4 Punkten vor einem Nichtaufstiegsplatz in den verbleibenden 6 Spielen ausreicht ist allerdings fraglich, da die 1.Damen in der Bezirksklasse dringend Verstärkung gebrauchen könnten. Mit der SpVg Bochum, Teutonia Ehrenfeld und SVE Grumme IV steht bereits 4 harte Widersacher zum Angriff in den Startlöchern. Am Ende werden die beiden überforderten Aufsteiger FdG Herne und Höntrop III den unmittelbaren Gang zurück in die 2.Kreisklasse angehen müssen.

2.Kreisklasse
In der 2.Kreisklasse hatte Staffelleiter Klaus Blüggel bislang die meiste Arbeit, da gleich 3 der 7 Mannschaften im Spielbetrieb vorzeitig die Segel strichen. Von den verbliebenen Team scheint sich mit dem DSC Wanne-Eickel die erfahrenste auch durchzusetzen. Für die weiteren, ausschließlich aus Nachwuchsakteuren bestehenden, Teams geht es lediglich darum erstmals Erfahrungen im Spielbetrieb zu sammeln.

Diese und viele weitere Informationen finden sich auch auf der offiziellen Homepage des Volleyballkreises Bochum-Herne wieder.

http://home.t-online.de/home/Christian.Eusterfeldhaus

Pressemitteilung vom 06.01.1999

2. Runde Kreispokal

An diesem Wochenende wird die 2.Runde im Kreispokal-Wettbewerb ausgetragen. Im Rennen um die jeweils vier Halbfinalplätze für die Endrunde im Mai 1999 sind noch sechs Herren- und acht Damen-Mannschaften. Die Begegnungen im einzelnen:

Herren:
3a. TV Wanne (KL) - SV Langendreer (BK)
3b. SV Langendreer (BK) - SVE Grumme II (BK)
3c. TV Wanne (KL) - SVE Grumme II (BK)

4a. TB Höntrop II (KL) - Baukauer TC Herne (BK) Sa, 09.01., 15 Uhr
4b. Baukauer TC Herne (BK) - SG FdG Herne (BK) Sa, 09.01., 16 Uhr
4c. TB Höntrop II (KL) - SG FdG Herne (BK) Sa, 09.01., 17 Uhr

Die beiden besten Teams jedes Dreierturniers qualifizieren sich jeweils für die Endrunde.

Damen:
3. TB Höntrop II (1.KK) - SV Langendreer II (BeL) So, 10.01., 14 Uhr
4. TC Wanne (BK) - TB Höntrop (BK) So, 10.01., 15 Uhr

5. TC Wanne II (KL) - Baukauer TC Herne II (BeL)
6. SVE Grumme (BeL) - TVK Wattenscheid (BK)

Die Sieger qualifizieren sich jeweils für die Endrunde.

Alle Pressemitteilungen