Pressemitteilung vom 01.11.2000

Die Unbesiegbaren

Im Wettbewerb des VK Bochum-Herne in Zusammenarbeit mit den RN sind derzeit noch insgesamt neun von ehemals 57 Team im Rennen.

Von den 37 gestarteten Damen-Teams sind mit dem TC Wanne (BK), DSC Wanne-Eickel (KL), SG FdG Herne II (KK) und dem VfL Telstar Bochum VII (KK) noch vier Mannschaften ungeschlagen in der Meisterschaft.

Bei den Herren sind von 20 angetretenen Mannschaften noch folgende fünf Teams ungeschlagen: VfL Telstar Bochum (LL), VfL Telstar Bochum III (BeL), SpVg Bochum (BK), TV Gerthe (BK), SC AufRuhr Herne (KL).

Der Vorstand des Kreises spendiert für das am längsten ungeschlagene Team bei den Damen und Herren jeweils einen Spielball als Preis.

Pressemitteilung vom 23.08.2000

Kreisbeachmeisterschaften 2000

Bei den dritten Kreismeisterschaften im Beach-Volleyball um den Walkabout-Cup 2000 konnte sich Titelverteidiger SV Langendreer erneut durchsetzen. Im Endspiel wurde dabei das zweite Team aus dem eigenen Verein des Gastgebers in drei spannenden Sätzen mit 2:1 besiegt (7:12, 12:8, 12:10). Zum Sieger-team gehörten wie im Vorjahr Marlies Kleinfeld, Anke Schneidewind, Marcus Schaldach und Bernd Vogel.

Im kleinen Finale standen sich die Verlierer des Wochenendes gegenüber (VfL III - VfL I 15:8), denn weder in der Qualifikation am Samstag, noch in den Viertel- und Halbfinals am Sonntag konnte sich der VfL Telstar mit seinen drei Teams gegen den SV Langendreer durchsetzen. Dabei spielten beim VfL in den gemischten Dreier-Teams (es mußte mindestens eine Dame auf dem Feld sein) auf Herrenseite durchweg Spieler der Landesliga und bei den Damen zum Teil Oberligaspielerinnen. Der erfolgreiche Gastgeber konnte da nur auf Spieler der Hallen-Bezirksliga zurückgreifen. Das es am Ende dennoch ein so deutlicher Erfolg wurde lag sicherlich auch daran, daß durch die eigene Beach-Anlage, die Spielerinnen und Spieler des SV Langendreer viel häufiger im Sand trainieren.

Veranstalter Ingolf und Dieter Droste waren mit dem Verlauf der beiden Tage auch sehr zufrieden. Insbesondere ab dem Viertelfinalspielen gab es einige tolle Partien zu sehen, die das begeisterte Publikum mit viel Szenenapplaus bedachte. Und die drei erstplatzierten Mannschaften konnten sich zudem über Warengutscheine des Sponsors im Werte von 300, 200 und 100 DM freuen.

Auch der gewählte Modus, am Samstag in Gruppen die Setzliste für Sonntag zu ermitteln, stieß auf Zustimmung der Teams, da von der Oberliga bis zur freizeitmäßigen Stadtliga jedes Niveau der hiesigen Hallenszene vertreten war und die schwächeren Teams nach einer Niederlage nicht direkt ausgeschieden sind. Insgesamt wurden am Samstag 49 und am Sonntag 30 Spiele bis zur Ermittlung des Kreismeisters 2000 benötigt.

Platz Team Verein
1. Deine Spuren im Sand SV Langendreer
2. Keine Ahnung SV Langendreer
3. Frotteehöschen VfL Telstar Bochum
4. Wer lacht, verliert VfL Telstar Bochum
5. Runabout VfL Telstar Bochum
6. Strandletten SV Langendreer
7. TB Höntrop II TB Höntrop
8. Sandkornrambos TVK Wattenscheid
9. TB Höntrop TB Höntrop
10. OFC SV Langendreer
10. Polizei Polizei SV Bochum
12. Reramtiew Eid TLG Weitmar
13. Friesische Wattwürmer TV Friesen Bochum
14. Heinzelmännchen SV Langendreer
15. Strandhammer TV Gerthe
16. All Stars Diverse
n.a. Die Badelatschen SVE Grumme

Pressemitteilung vom 16.08.2000

Bei der 3.Auflage der Kreismeisterschaften im Beach-Volleyball kann Ausrichter SV Langendreer wieder 16 Teams auf der vereinseigenen Sandanlage begrüßen. Am Samstag, den 19.08.2000 findet ab 10 Uhr die Qualifikation statt. In zwei 8er-Gruppen wird im Modus "Jeder gegen jeden" die Setzliste für das Endturnier am Sonntag, den 20.08.2000 ermittelt. Hier wird dann ganz klassisch "Double-Out-Elimination" gespielt. In dieser "Doppel-KO-Runde" scheidet eine Mannschaft nach der 2.Niederlage aus dem Turnier aus. In den beiden vergangenen Jahren machten Gastgeber SV Langendreer und der VfL Telstar Bochum den Sieger jeweils unter sich aus. Nachdem der VfL im Premierenjahr gewann, konnte sich im Vorjahr dann Langendreer durchsetzen.

Pünktlich zur neuen Saison hat das Präsidium der Westdeutsche Volleyball Verband auf dem Verbandstag in Duisburg die Übernahme der neuen Aufschlagregel für alle Spielklassen des WVV bekanntgegeben. Demnach gilt - wie schon in der Vorsaison in den Bundesligen, daß eine Netzberührung des Balles beim Aufschlag kein Fehler mehr ist, wenn der Ball im gegnerischen Feld landet. Dies gilt allerdings nur, wenn der Ball zwischen den Antennen, ohne deren Berührung, hindurch geht.

Noch bis 29.08.2000 können sich die interessierten Vereine von der Kreisklasse bis zur Bezirksliga zum Kreispokalwettbewerb 2000 anmelden. Die Auslosung der einzelnen Spielrunden findet dann auf der nächsten Kreisausschußsitzung am 30.08.2000 statt.

Aufgrund der Terminenge (nach Verbandsvorgabe muß der Pokalsieger bis zum 31.12.2000 ermittelt werden) wird der Wettbewerb erstmals in Einzelspielen unter der Woche ausgetragen. Interessierte Vereine melden sich beim Kreisspielwart.

Bereits seit mehr als eineinhalb Jahren ist der Volleyballkreis Bochum-Herne im Internet vertreten. Unter

http://home.t-online.de/home/Christian.Eusterfeldhaus

sind in der Zwischenzeit 94 Seiten mit Zahlen, Daten und Fakten eingestellt. Neben den aktuellen Ergebnissen finden sich in der umfangreichen History schon einige Daten, die aber weiterhin ständig aktualisiert werden. Die Beliebtheit der Seite läßt sich auch an den zahlreichen Zugriffen ablesen, die sich bis heute auf fast 2.500 summiert haben.

Pressemitteilung vom 21.05.2000

Kreisjugendmeisterschaften mit 48 Mannschaften

Als letzte große Veranstaltung der abgelaufenen Saison im Kreis Bochum-Herne gingen jetzt die Kreisjugendmeisterschaften über die Bühne. Ausrichter SVE Grumme, der diese Mammut-Veranstaltung bereits zum vierten Mal in Folge ausrichtete, hatte zahlreiche Helfer aufgeboten, damit die über 80 Spiele reibungslos abgewickelt werden konnten.

Nachdem Abonnementsieger VfL Telstar Bochum im letzten Jahr noch sechs der neun Titel holte, waren es in diesem Jahr derer nur noch vier. Neben der weiblichen A- bis C-Jugend sicherte sich der größte Verein im Kreis noch den Titel bei der männlichen A-Jugend. Ausrichter SVE Grumme konnte sich über drei Titel freuen, die beste seid 1992. Neben der männlichen C- und D-Jugend gelang in der weiblichen eine echte Überraschung, denn mit dem Sieg im Endspiel gegen den TVK Wattenscheid holte sich der SVE Grumme den ersten Titel bei den Mädchen, seitdem die Meisterschaften 1992 in Turnierform mit dieser riesigen Resonanz ausgetragen werden. Bei den Jüngsten setzte sich SG FdG Herne sowohl bei den Mädchen, wo sie den Titel verteidigen konnten, als auch bei den Jungen durch.

Nachdem die im Vorjahr vom Kreisvorstand beschlossene Regelung die erfolgreiche Jugendarbeit der Vereine noch stärker zu unterstützen einen guten Anklang gefunden hat, wurden auch diesmal je nach der Zahl der teilnehmenden Teams bis zu drei Bälle als Preis ausgesetzt. Zusätzlich erhielt der Ausrichter SVE Grumme einen Ball. Dabei kamen folgende Vereine in den Genuß neuer Bälle: VfL Telstar Bochum (7 Bälle, Vorjahr 9), SVE Grumme (5/4), SG FdG Herne (2/1) und TVK Wattenscheid (1/1)

Alle Pressemitteilungen