Pressemitteilung vom 21.12.2003

Kreispokal 2003

TB Höntrop und TuS Hattingen heißen die neuen Pokalsieger des Volleyballkreises Bochum - Ennepe-Ruhr - Herne. Bei der Endrunde, die von SG FdG Herne vorbildlich ausgerichtet wurde, setzen sich beide Teams nach einem langen Turniertag durch.

Bei Herren gab es in den beiden gelosten Dreiergruppen, trotz nur mäßiger Leistungen zunächst keine Überraschungen. Pokalverteidiger Polizei Bochum setze sich ebenso mit zwei 2:0-Erfolgen gegen FdG Herne und TuS Hattingen durch, wie der TB Höntrop, der FdG Herne II und Ruhrtal Witten ausschaltete. Im Finale konnten die Wattenscheider dann nach ausgeglichenem Verlauf den 1.Satz knapp mit 26:24 für sich entscheiden. Im 2.Satz dann bis zum 15:14 für Höntrop wieder ein ausgeglichenes Spiel, ehe eine Aufschlagserie von 7 Punkten das Finale entschied und der Satz letztlich mit 25:17 an den neuen Pokalsieger TB Höntrop ging. Damit konnte sich der TBH in seinem 5.Pokalfinale (darunter bereits zweimal gegen Polizei Bochum) erstmals in die Siegerliste eintragen.

Bei den Damen gab es aufgrund der hohen Meldungen erstmals seit einigen Jahren wieder eine Qualifikationsrunde, ehe die 8 Mannschaften für die Endrunde feststanden. In zwei Vierergruppen wurden die beiden Finalisten gesucht, wobei die beiden Favoriten aus der Bezirksliga TuS Hattingen (letzter Pokalsieger des aufgelösten Kreises Ennepe-Ruhr) und TVK Wattenscheid (Vize-Pokalsieger aus 2002) in eine Gruppe gelost wurden. Am Ende setzte sich Hattingen in allen drei Spielen klar mit 2:0-Sätzen durch, so dass sie als klarer Favorit in Finale zogen. Dort trafen sie auf Gastgeber FdG Herne, die in ihrer Gruppe gegen den Tabellenführer der Bezirksklasse TVK Wattenscheid II allerdings einen Satz abgaben. Der Finalssatz ging erwartungsgemäß mit 25:14 an die Hattinger. Im 2.Durchgang, des erst um 21.20 Uhr angepfiffenen Finales trauten die Zuschauer allerdings ihren Augen nicht, denn der Außenseiter übernahm das Kommando und erzwang mit dem 25:17 den Entscheidungssatz. Bis zum 13:12 war dieser Satz dann wieder sehr ausgeglichen, ehe der TuS Hattingen mit einem Zwischenspurt den 25:22-Erfolg und den Pokalsieg sicherstellte.

   Herren   Damen
1 TB Höntrop (BeL)   TuS Hattingen (BeL)
2 Polizei SV Bochum (BeL)   SG FdG Herne (BeL)
3 DJK TuS Ruhrtal (KL)   VfL Telstar Bochum IV (BK)
4 TuS Hattingen (BK)   TVK Wattenscheid (BeL)
5 SG FdG Herne (BK)   TVK Wattenscheid II (BK)
6 SG FdG Herne II (KL)   SG FdG Herne II (KL)
7 VfL Telstar Bochum V (BK)
8 TSG Sprockhövel II (KK)

Pressemitteilung vom 16.12.2003

Kreispokal 2003

Zum Kreispokal 2003, bei dem nur Teams der Kreisklasse bis zur Bezirksliga startberechtigt sind, haben in diesem Jahr 12 Damen- und sechs Herren-Mannschaften gemeldet. Da in der Endrunde nur maximal 8 Teams zugelassen werden, mussten bei den Damen vier Qualifikationsspiele durchgeführt werden.

1 TB Höntrop III (KK) SG FdG Herne (BeL) 0:3 11:25,   9:25,   9:25 40 min
2 TB Höntrop II (KL) VfL Telstar Bochum IV(BK) 0:3 19:25, 16:25, 14:25 49 min
3 TVK Wattenscheid III (KL) TVK Wattenscheid II (BK) 0:3 17:25, 16:25,   8:25 45 min
4 TVK Wattenscheid (BeL) Baukauer TC Herne II (BeL) 3:1 19:22, 25:22, 25:22, 25:19 91 min

Die Sieger, sowie die vier Teams mit einem Freilos (TuS Hattingen BeL, VfL Telstar Bochum V BK, SG FdG Herne II KL, TSG Sprockhövel II KK) sind damit in der Endrunde dabei.

Bei den Herren sind alle gemeldeten Teams (PSV Bochum, TB Höntrop beide BeL, SG FdG Herne, TuS Hattingen beide BK, TuS Ruhrtal Witten, SG FdG Herne II beide KL) direkt für die Endrunde qualifiziert.

Diese findet am kommenden Samstag in Herne statt. Ausrichter ist in Halle der Gesamtschule Herne-Sodingen an der Mont-Cenis-Str. 180 SG FdG Herne. Die Auslosung der Gruppen ist um 13.30 Uhr, Spielbeginn soll um 14 Uhr sein. Die Siegerehrung wird für 21 Uhr erwartet.

Bei den Damen wird in zwei 4er Gruppen gespielt, wobei die beiden Gruppensieger das Endspiel bestreiten. Bei den Herren wird in zwei 3er-Gruppen gespielt, wobei auch hier die Gruppensieger das Endspiel bestreiten.

Pokalverteidiger ist bei den Damen der TB Höntrop, der als Landesligist nicht startberechtigt ist, und bei den Herren PSV Bochum. Favorisiert sind in beiden Klassen die jeweils zwei Bezirksligisten.

Pressemitteilung vom 26.07.2003

Kreisjugendbeachmeisterschaften 2003

Von der A bis zur C-Jugend trafen sich an diesem Wochenende insgesamt 24 Mannschaften um in fünf Klassen ihre ersten Beachkreismeister der Jugend zu ermitteln. Eine Woche nach den Erwachsenen wurde die schöne Beachanlage in Hattingen an der Lindstockstr. damit erneut zum Ziel der sandigen Karawane.

In der weiblichen A-Jugend setzte sich dabei das Duett des Gastgeber TuS Hattingen mit drei Siegen (21:19, 21:12 und 21:7) gegen die weiteren Mannschaften durch.

In der B-Jugend kämpften nach der kurzfristigen Absage zweier Teams noch sieben Duos um den Titel. Nach einer souveränen Vorstellung in den beiden Vorrundengruppen setzen sich der TuS Hattingen (2 Siege in der Vorrunde) und der TB Höntrop (3 deutliche Siege in der Vorrunde 21:12, 21:7, 21:13) auch in den beiden Halbfinals durch: TuS Hattingen mit 21:18 gegen den Schwelmer SC und der TB Höntrop noch deutlicher mit 21:11 gegen SV Langendreer. Im Finale dann zunächst weiter die überzeugende Vorstellung des TB Höntrop mit 15:8 im 1.Satz. Doch nach fünf klaren Satzerfolgen den Titel direkt vor Augen spielten nun die Nerven nicht mehr mit und der TuS Hattingen konnte mit 15:9 den Satzausgleich herstellen. Im spannenden Entscheidungssatz schließlich hatte auch hier der Gastgeber mit 15:13 knapp die Nase vorne und damit den zweiten Titel. Im Spiel um den 3.Platz hatte der SV Langendreer II mit zwei knappen Satzerfolgen am Ende gegen den Schwelmer SC das bessere Ende für sich.

Das der TB Höntrop dennoch nicht leer ausging, dafür sorgte seine C-Jugend, die sich trotz einer Niederlage den Kreistitel vor dem SVE Grumme II sicherte. Bedanken konnte sich das Quartett – hier wurde 4 gegen 4 gespielt - dabei bei der eigenen Drittvertretung, denn der gelang mit einem ebenso deutlichen wie überraschenden 21:15 der einzige Sieg über den SVE Grumme II. Am Ende bliebt aber dennoch nur der 4.Platz für dieses Team.

Bei den Jungen war das Feld der B-Jugend mit sechs Teams ebenfalls am besten besetzt. Überraschenderweise konnte sich hier der SF Niederwenigern aus Hattingen mit einen 2:0-Erfolg (15:12, 15:11) im Finale gegen die Spielgemeinschaft VfL Telstar Bochum/SVE Grumme die Kreismeisterschaft sichern. Überraschend vor allem deshalb, weil der Verein weder mit einer Erwachsenen- noch einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb des Volleyball-Verbandes teilnimmt. Im kleinen Finale setzte sich die 2.Mannschaft der SG Telstar/Grumme mit 21:16 gegen TuS Hattingen durch.

In der männlichen C-Jugend gab es nur zwei Meldungen des VfL Telstar Bochum, so daß hier zwar zwei Spiele ausgetragen wurden, aber kein Titel vergeben werden konnte.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die von allen Beteiligten gelobt wurde und bei der auch das Wetter bis zum Ende mitspielte und so einer Neuauflage im nächsten Jahr nichts entgegensteht.

Platz A-Jugend B-Jugend B-Jugend C-Jugend
  weiblich weiblich männlich weiblich

1.

TuS Hattingen TuS Hattingen SF Niederwenigern TB Höntrop

2.

SVE Grumme TB Höntrop SG Telstar/Grumme SVE Grumme II

3.

SVE Grumme II SV Langendreer II SG Telstar/Grumme II TB Höntrop II

4.

DJK BW Annen Schwelmer SC TuS Hattingen TB Höntrop III

5.

  SVE Grumme TuS Hattingen II SVE Grumme

6.

  SV Langendreer TuS Hattingen III  

7.

  DJK BW Annen   männlich

8.

  DJK BW Annen II (n.a.)   1.VfL Telstar Bochum

9.

  SVE Grumme II (n.a.)   2.VfL Telstar Bochum II

Pressemitteilung vom 21.07.2003

Kreisbeachmeisterschaften 2003

Bei den erstmals im neuen Rahmen ausgetragenen Kreismeisterschaften der Beachvolleyballer wurden am Wochenende die Sieger ermittelt. Auf der großzügigen Anlage des TuS Hattingen (vier Felder) wurde dabei anders als bei den bisherigen vier Meisterschaften nicht 3:3 Mixed gespielt, sondern klassisch 2 gegen 2 und bei den Damen, Herren und im Mixed.

Bei den Damen traten nach einer Absage insgesamt sieben Duos an, so daß nach der Vorrunde vier Teams die Halbfinals bestritten. Dabei kam es zum Duell der beiden Teams des TB Höntrop und zwischen Gastgeber TuS Hattingen und der SG Sprockhövel/Hattingen. Mit einem klaren 2:0 (15:10, 15:12) konnte sich der TBH I gegen seine Nachwuchsmannschaft TBH II (Kim Froitzheim 14 Jahre/ Sylvia Körthe 15 Jahre) durchsetzen. Im zweiten Halbfinale mußte die Spielgemeinschaft über drei Sätze gehen, ehe der 2:1-Erfolg (18:16, 8:15, 15:9) feststand. Das Endspiel bot dann guten Beachsport, wobei der TB Höntrop auch hier ohne Satzverlust mit 2:0 (15:11, 15:11) gewann. Den 3.Platz sicherte sich Gastgeber TuS Hattingen vor dem jüngsten Duo des Tages vom TB Höntrop II ebenfalls mit 2:0 (15:5, 15:7).

Bei den Herren war das Feld größer, so daß hier 12 Teams um den Sieg kämpften. Nach Vor- und Zwischenrunde zogen auch hier zwei Höntroper Teams ins Halbfinale ein, welches der TBH III mit 21:14 gegen den TBH IV gewann. Im anderen Semifinale traf Favorit SV Langendreer auf das Überraschungsteam von TuS Hattingen II, daß nicht nur die höher eingeschätze eigene Erstvertretung hinter sich lassen konnte, sondern in der Zwischenrunde auch die Landesligaspieler von DJK BW Annen ausgeschaltet hatte. Und der Außenseiter setzte auch hier seinen Höhenflug fort und zog mit 21:17 ins Endspiel ein. Dort allerdings mußten sich die Hattinger dann den ebenfalls überraschend ins Endspiel eingezogenen Spielern von TB Höntrop III recht deutlich mit 2:0 (15:8, 15:10) geschlagen geben.

Am Sonntag trafen sich dann insgesamt 10 Mixed-Duos um den dritten Kreismeister im Beachvolleyball an diesem Wochenende zu küren. Dabei kam aufgrund der Auslosung gleich im ersten Spiel zu einem Favoriten-Duell zwischen dem SV Langendreer II und dem TB Höntrop, das erst nach mehr als 30 Minuten und großem Kampf bei sengender Sonne mit 27:25 für Langendreer entschieden wurde. Nach 23 weiteren Spielen kam es dann im Halbfinale zum Vereinsduell Langendreer III gegen II, was letztere knapp mit 2:1 (15:12, 12:15, 15:7) gewinnen konnte. In der anderen Vorschlußrunde traf der TB Höntrop auf Gastgeber TuS Hattingen und konnte auch hier erst nach drei Sätzen mit 2:1 (12:15, 15:6, 15:7) gewinnen. Im Finale kam es somit wieder zur Auftaktpartie des Tages zwischen dem Langendreer und Höntrop. Und auch diesmal hatte das Bochumer Duo das bessere Stehvermögen und konnte sich erneut mit 2:0 (15:13, 15:8) durchsetzen.

Platz Damen Herren Mixed

1.

TB Höntrop
Michaela Haarmann/Melanie Heermann
TB Höntrop III
Mark Damerius/Tom Domanski
SV Langendreer II
Janine Breil/Marcus Schaldach

2.

SG Sprockhövel/Hattingen II TuS Hattingen II TB Höntrop

3.

TuS Hattingen SV Langendreer TuS Hattingen

4.

TB Höntrop II TB Höntrop IV SV Langendreer III

5.

SG Sprockhövel/Hattingen TB Höntrop SV Langendreer

6.

SV Langendreer DJK BW Annen TLG Weitmar

7.

TuS Hattingen II TB Höntrop II SV Langendreer IV

8.

  TLG Weitmar TB Höntrop II

9.

  TG Bochum TuS Hattingen II

10.

  TuS Hattingen TV Friesen Bochum

11.

  TV Friesen Bochum TVK Wattesncheid (n.a.)

12.

  DJK BW Annen II  

Pressemitteilung vom 15.06.2003

Neues aus dem Volleyballkreis

Spielklasseneinteilung – Verbandstag – Kreisbeachmeisterschaften – Kreisjugendbeachmeisterschaften

  • Spielklasseneinteilung 2003/04

Nachdem alle Meldebögen ausgewertet wurden und die verschiedenen Gremien (Verbands-Spielausschuß, Bezirks-Spielausschuß, Staffelleiter getagt haben steht mittlerweile die Einteilung der Spielklassen für die kommende Saison 2003/004 sowohl bei den Erwachsenen als auch für die Jugend fest.

Im Kreis starten in diesem Jahr 45 (gleiche Anzahl wie 2002/03) Damen- und 27 (-4) Herrenmann-schaften. Hinzu kommen in der Jugend noch 46 (+1) Mädchen- und 12 (+3) Jungenteams. Damit konnte der Rückgang bei den Herrenmannschaften durch neue Jugendteams aufgefangen werden.

  • Verbandstag

Beim diesjährigen Verbandstag des Westdeutschen Volleyball-Verbandes wurde bis auf die Position des Spielwartes (Fritz Hacke aus Königswinter), praktisch die gesamte Führungsspitze neu gewählt. Im Team des neuen Präsidenten Baumgarten (Leverkusen) sind auch Mitglieder aus dem Volleyballkreis vertreten. So wurden der 2.Kreisvorsitzende Ricardo Jabben mit überwältigender Mehrheit als Vizepräsident Recht gewählt und gehört nun dem vierköpfigen Präsidium an. Der Vorsitzende des VK Dieter Spies rückte vom Beisitzer zum Vorsitzenden des Verbandsgerichtes, der höchsten sportlichen Instanz im WVV, auf. Und schließlich wurde der stellvertretende Vorsitzende des VK Uwe Müther als Vorsitzender der Spruchkammer Nord (die zweite Ebene der WVV-Sportgerichtsbarkeit) einstimmig bestätigt.

  • Kreisbeachmeisterschaften

Am kommenden Wochenende finden die diesjährigen Kreismeisterschaften im Beachvolleyball statt. Nachdem die Meisterschaft im letzten Jahr dem Wetter und einer zu geringen Resonanz zum Opfer gefallen sind, wurde die Veranstaltung nun auf eine neue Basis gestellt. Es wird nicht mehr 3:3 mit mindestens einer Dame auf dem Feld gespielt, sondern klassisch 2:2 und das gleich in drei Spielklassen. Am Samstag, den 19.07. spielen die Damen und die Herren ihren Meister aus und am Sonntag, den 20.07. folgen dann die gemischten Mixed-Teams. Gespielt wird auf der Beachanlage des TuS Hattingen an der Lindstockstraße.

Gemeldet sind bislang 23 Duos denen neben dem Titel des Kreismeisters auch drei Beachvolleybälle des Kreises erwartet.

  • Kreisjugendbeachmeisterschaften

Eine Woche später folgen am Sa, den 26.07. ebenfalls auf der Beachanlage des TuS Hattingen die Kreismeisterschaften der Volleyball-Jugend. Gespielt wird hier in der A- und B-Jugend (jeweils 2:2) und der C-Jugend (4:4). Hier sind bislang 26 Teams am Start, wobei alleine in der weiblichen B-Jugend 9 Teams antreten werden. Beginn ist hier um 14 Uhr, die Siegerehrung wird gegen 20 Uhr erwartet.

Diese und weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Volleyballkreises:

http://VK-Bo-En-Her.bei.t-online.de

 Pressemitteilung vom 15.06.2003

Volleyball: Kreisjugendmeisterschaften 2003

Bei den diesjährigen Meisterschaften der Jugend erwartete der vorbildliche Ausrichter SVE Grumme, der bereits zum 10.Mal Gastgeber für die Jugend war, insgesamt 40 Mannschaften in den Hallen an der Markstraße.
Auch bei den ersten gemeinsamen Meisterschaften nach der Kreisfusion im letzten Jahr stellte der VfL Telstar Bochum bei den Mädchen seine Dominanz unter Beweis. Von den sechs Altersklassen A bis F gingen gleich fünf Titel an den Rekordsieger der KJM. Lediglich bei der weiblichen E-Jugend mußte sich der Verein lediglich mit dem dritten Platz begnügen. Hier gewann etwas überraschend der Nachwuchs des TB Höntrop in einem spannenden Finale mit 2:1 gegen Ausrichter SVE Grumme.
Bei den Jungen wurde aufgrund der Meldezahlen nur die Altersklassen D bis F ausgespielt, wobei in der D-Jugend FdG Herne triumphierte und in bei der E- und F-Jugend jeweils die TG RE Schwelm erfolgreich war.
Die Sieger konnten sich jeweils über einen vom Kreis gestifteten Volleyball freuen, wobei aufgrund der Meldezahlen in der weiblichen C-Jugend Vizemeister TB Höntrop ebenfalls ein neues Spielgerät in Empfang nehmen konnte.
Ärgerlich war nur, daß zwei Jungenteams aus Schwelm kurz vorher abgesagt haben und noch ärgerlicher war, daß die weibliche A-Jugend des TV Gerthe nicht antrat und vorher nicht einmal den Ausrichter oder den Kreisjugendwart darüber informiert hat.

Klasse Ausrichter Jahrgang Mädchen Jungen
Jugend A SVE Grumme
So, 11 Uhr
1984/85 1.VfL Telstar Bochum
2.SVE Grumme
3.SVE Grumme II
4.TV Gerthe (n.a.)
---
Jugend B SVE Grumme
Sa, 14 Uhr
1986/87 1.VfL Telstar Bochum
2.SVE Grumme
3.SVE Grumme II
4.TB Höntrop
ausgefallen da Schwelm
abgemeldet hat
SG Grumme/Telstar
TG RE Schwelm (n.a.)
Jugend C SVE Grumme
So, 11 Uhr
1988/89 1.VfL Telstar Bochum
2.TB Höntrop

3.SVE Grumme
4.TB Höntrop II
5.VfL Telstar Bochum II
6.TB Höntrop III
ausgefallen da Schwelm
abgemeldet hat
TG RE Schwelm (n.a.)
VfL Telstar Bochum
Jugend D SVE Grumme
w: Sa 14 Uhr
m: Sa, 15 Uhr
1990 1.VfL Telstar Bochum
2.SVE Grumme
3.TB Höntrop
4.SG FdG Herne
1.SG FdG Herne
2.SG FdG Herne II
3.VfL Telstar Bochum
Jugend E SVE Grumme
So, 11 Uhr
1991 1.TB Höntrop
2.SVE Grumme
3.VfL Telstar Bochum
4.SG FdG Herne
1.TG RE Schwelm
2.SG FdG Herne II
3.SG FdG Herne
4.VfL Telstar Bochum
Jugend F SVE Grumme
Sa, 14 Uhr
1992 1.VfL Telstar Bochum
2.SVE Grumme
3.TB Höntrop
4.TB Höntrop III
5.TB Höntrop II
1.TG RE Schwelm
2.VfL Telstar Bochum

Pressemitteilung vom 09.06.2003

Kreisjugendmeisterschaften 2003

Die KJM finden in diesem Jahr am 14. und 15. Juni 2003 in den Hallen an der Stiepler Str./Markstr. (Erich-Kästner-Gesamtschule) in Bochum statt. Ausrichter SVE Grumme wird 39 Teams bei den ersten Meisterschaften nach der Kreisfusion begrüßen können. Neu ist, daß am Sa zusätzlich zur B- und D-Jugend auch die F-Jugend ihre Meisterschaft ausspielt.
Bei den Jungen werden zwei Gewinnsätze bis 25 Punkte gespielt. Bei den Mädchen werden ebenfalls zwei Gewinnsätze (bis 25) gespielt, allerdings wird der dritte, entscheidende Satz nur bis 15 gespielt.
Aufgrund der Meldezahlen werden insgesamt 12 Volleybälle als Preise ausgesetzt.

Klasse Ausrichter Jahrgang Mädchen Jungen
Jugend A SVE Grumme
So, 11 Uhr
1984/85 SVE Grumme
SVE Grumme II
TV Gerthe
VfL Telstar Bochum
---
Jugend B SVE Grumme
Sa, 14 Uhr
1986/87 SVE Grumme
SVE Grumme II
TB Höntrop
VfL Telstar Bochum
SG Grumme/Telstar
TG RE Schwelm
Jugend C SVE Grumme
So, 11 Uhr
1988/89 SVE Grumme
TB Höntrop
TB Höntrop II
TB Höntrop III
VfL Telstar Bochum
VfL Telstar Bochum II
TG RE Schwelm
VfL Telstar Bochum
Jugend D SVE Grumme
w: Sa 14 Uhr
m: Sa, 15 Uhr
1990 SG FdG Herne
SVE Grumme
TB Höntrop
VfL Telstar Bochum
SG FdG Herne
SG FdG Herne II
VfL Telstar Bochum
Jugend E SVE Grumme
So, 11 Uhr
1991 SG FdG Herne
SVE Grumme
TB Höntrop
VfL Telstar Bochum
SG FdG Herne
SG FdG Herne II
TG RE Schwelm
VfL Telstar Bochum
Jugend F SVE Grumme
Sa, 14 Uhr
1992 TB Höntrop
TB Höntrop II
TB Höntrop III
VfL Telstar Bochum
TG RE Schwelm
VfL Telstar Bochum

Alle Pressemitteilungen