Pressemitteilung vom 27.10.2004

Kreispokal 2004

Einen sehr erfreulichen Aufwärtstrend kann der Volleyballkreis beim Kreispokal verzeichnen. Zu diesem Wettbewerb für Mannschaften der 2.Keisklasse bis zur Bezirksliga, beim dem keine Teilnahmepflicht besteht, haben sich in diesem Jahr insgesamt 31 Mannschaften angemeldet. Bei den Herren bedeuten die 14 Meldungen fast eine Verdreifachung der Anmeldungen aus dem Vorjahr, was umso erstaunlicher ist, da insgesamt nur 18 Teams überhaupt startberechtigt sind. Bei den Damen hat sich die Zahl der Teams von 9 auf 17 immerhin fast verdoppelt.

Da an der Endrunde, die nach den positiven Erfahrungen der Vorjahre wieder in Turnierform ausgetragen wird, nur jeweils acht Teams teilnehmen können, sind zahlreiche Qualifikationsspiele erforderlich. Hier die Auslosung im Einzelnen (klassentiefere Teams haben jeweils Heimrecht):

Damen:

Sp Heimmannschaft Gastmannschaft Spieltermin
1 Polizei SV Bochum (1.KK) VfL Telstar Bochum (BK)  
2 TVK Wattenscheid III (KL) TVK Wattenscheid II (BeL)  
3 TuS Hattingen II (KL) SG FdG Herne (BeL)  
4 TuS Grundschöttel (KL) DJK BW Annen (KL)  
5 TV Gerthe (BK) TVK Wattenscheid (BeL)  
6 SV Langendreer III (2.KK) DJK TuS Ruhrtal Witten (2.KK)  
7 TB Höntrop III (1.KK) TB Höntrop II (BK)  
8 SpVg Bochum (1.KK) VfL Gevelsberg (BK)  
9 SV RW Stiepel (KL) Sieger 8  

Herren:

Sp Heimmannschaft Gastmannschaft Spieltermin
1 Linden-Dahlhauser TV (KL) SV Langendreer (BeL) Do, 11.11., 19.45 Uhr, SZ Südwest, Dr.-C.-Otto-Str., Bochum
2 TuS Grundschöttel (KL) SVE Grumme II (BeL)  
3 SG FdG Herne (BK) Polizei SV Bochum (BeL) Mo, 22.11., 19.15 Uhr, SH Sodingen, Castroper Str. 251, Herne
4 DJK TuS Ruhrtal Witten II (KL) TuS Hattingen (BK)  
5 SG FdG Herne II (KL) DJK TuS Ruhrtal Witten (BK) Mo, 29.11., 19.30 Uhr, SH Sodingen, Castroper Str. 251, Herne
6 TuS Hattingen II (KL) VfL Telstar Bochum III (BeL)  
  TB Höntrop (BeL) Freilos  
  TG Voerde (BK) Freilos  

Der Spielwart weist nochmals darauf hin, dass die Ausrichter die Gastmannschaften - soweit noch nicht geschehen - bis zum 31.10.2004 einladen und die Qualifikationsspiele dann bis zum 10.12.2004 durchgeführt werden müssen.

Die Endrunde wird dann am 09. Januar 2005 durch DJK TuS Ruhrtal Witten ausgerichtet.

Pressemitteilung vom 25.07.2004

SV Langendreer dominiert Kreisbeachmeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Beachvolleyball dominierte unter den 36 teilnehmenden Sand-Duos Ausrichter SV Langendreer, die in allen Spielklassen jeweils zwei Teams in Finale bringen konnten und so die drei Titel im Mixed, sowie bei den Damen und Herren unter sich ausmachte.

Bei tollem Wetter spielten am Samstag zunächst 12 Mixed-Mannschaften um den Kreistitel, allerdings waren neben dem Gastgeber nur noch der TB Höntrop und der TuS Hattingen am Start. Nach den Gruppenspielen hatte es nur noch der TuS Hattingen bis ins Halbfinale geschafft, unterlag dort aber den Titelverteidigern Janine Breil & Marcus Schaldach deutlich mit 11:21. Im zweiten Semifinalspiel setzte sich Langendreer II gegen Langendreer VII knapp mit 23:21 durch. Im Finale war dann allerdings Schluß mit der Siegesserie für das Duo Breil/Schaldach, denn das Team unterlag ihren Vereinskollegen Anja Grabowski und Martin Schwesig deutlich mit 8:21 und 18:21.

Am Sonntag spielte das Wetter bei dem Turnier der Damen und Herren zunächst auch noch mit, aber gegen Mittag setzte leider zwar nur leichter, aber dauerhafter Regen ein, so dass auch den Karibikklängen zum Trotz kein wirkliches Sommergefühl mehr aufkam. Den sportlichen Leistungen tat das aber keinen Abbruch und so bekamen die Zuschauer doch noch einige tolle Szenen zu sehen. Bei den Herren kam es im Halbfinale zum Duell SV Langendreer mit Bastian Nerath/Marcus Schaldach und TuS Hattingen mit Mario Göbel/Mathias Komp. Nach knappem Satzgewinn (13:11) durch die Hattinger, gewannen die beiden Bochumer Mitfavoriten die Sätze zwei und drei mit 12:8 und 12:9. Im anderen Halbfinale traf das Duo Henning Baier/Martin Schwesig (SV Langendreer III) auf das Team Janus Magdziarz/Michael Nedballa vom TV Gerthe. Allerdings waren die Gerther-Landesligisten gegen die Beach-Spezialisten aus Langendreer chancenlos und unterlagen mit 3:12 und 11:13.

Das Finale war dann das kürzestes der bisherigen Kreisgeschichte, denn noch im 1.Satz musste Martin Schwesig mit Kreislaufproblemen passen, so dass Bastian Nerath/Marcus Schaldach praktisch kampflos neuer Kreismeister wurden.

Bei den Damen war Anja Grabowski von SV Langendreer und die zweitligaerfahrene Melanie Ritter klarer Titelfavorit. Nach zwei klaren Vorrundenerfolgen, traf das Team in der Vorschlussrunde auf die beiden Titelverteidigerinnen Michaela Haarmann/Melanie Heermann vom TB Höntrop. Nach dem umkämpften 1.Satz, der knapp mit 13:11 an den SVL ging, war der Bann auch hier gebrochen und mit dem 12:4 war das Finale erreicht. In der anderen Partie konnte der TVK Wattenscheid mit Melanie Emschermann und Alexandra Linka gleich zwei Satzbälle nicht nutzen und unterlag den Routiniers Regina Brand/Petra Schicke (SV Langendreer III) am Ende mit 12:10, 12:14 und 11:13.

Im Finale gewann dann das Duo Grabowski/Ritter nach einem etwas mühsamen 22:20 im 1.Satz den 2.Durchgang klar mit 21:9 und somit Titel des Kreismeisters 2004

Pressemitteilung vom 19.07.2004

Wettergott bescherte tolle Kreisjugendbeachmeisterschaften

22 Jugendmannschaften aus dem Volleyballkreis Bochum –Ennepe-Ruhr – Herne setzten ihre ganzen Hoffnungen auf den Wettergott und wurden mit einer tollen Veranstaltung im Wattenscheider Fitness Camp (WFC) belohnt. Strahlend blauer Himmel, viele spannende Spiele und am Ende drei verdiente Sieger bei der weibliche B- und C- sowie der männlichen A/B-Jugend.

Im 12 Teams umfassenden größten Turnierfeld der weiblichen B-Jugend wurden über vier Vorrundengruppen, dem Viertel- und Halbfinale bis zu den Platzierungspielen insgesamt 24 Partien absolviert, ehe die Reihenfolge feststand. Laura Kruska und Marion Lutomski von FdG Herne gaben bis zum Finale in keinem Satz mehr als 6 Punkte ab, so dass sie als klarer Favorit in Endspiel gingen. Endspielgegner waren Kim Froitzheim und Sylvia Körthe vom TB Höntrop, von denen letztere bereits im Vorjahr im Finale der B-Jugend stand. Die Hernerinnen zeigten sich auch hier von ihrer besten Seite und gewannen den 1.Satz klar mit 12:4. Erst im 2.Durchgang, als beim Stand von 10:4 für Herne eigentlich alles klar schien, befreiten sich die beiden Höntroperinnen von ihrer Nervosität und so entwickelte sich noch ein Schlagabtausch auf tollem Niveau. Am Ende gewannen die beiden Spielerinnen von FdG Herne auch den 2.Satz knapp mit 13:11 und konnten sich über einen neuen Ball und den Kreismeistertitel freuen.

In der weiblichen C-Jugend, in der sich jeweils vier Spielerinnen gegenüberstanden, versuchte der TB Höntrop gleich mit vier Teams vergeblich dem Team von FdG Herne (Gianna Castiglione, Jennifer Kitzinger, Katharina Kuchendorf, Jana Kruska und Nadja Peters) Paroli zu bieten. Selbst die erste Höntroper Mannschaft (Inken Blatt, Mareike Froitzheim, Jennifer König, Nadine Thienel) die vor Wochenfrist noch Meister in der Halle geworden war, hatte beim 11:13 und 6:12 im entscheidenden Spiel um den Titelgewinn keine echte Chance.

In der männlichen Jugend standen sich insgesamt fünf Teams gegenüber, wobei hier am Ende ausgerechnet das jüngste Team Michael Kohne (SVE Grumme) und Jonatan Uehara-Ernst (VfL Telstar Bochum) mit nur einem verlorenem Satz den Titel des Kreisbeachmeisters gewinnen konnte. Auf dem 2.Platz folgte mit 5:3 punkten der VfL Telstar Bochum vor dem SVE Grumme, der es auf 4:4 Punkte brachte.

Der Kreis spendierte für alle drei Sieger und den Ausrichter TB Höntrop je einen neuen Ball und bedankte sich ausdrücklich beim Inhaber des WFC Marco Höffken, der seine beiden Volleyballanlagen für diese Meisterschaft kurzfristig und vor allen Dingen kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.

Klasse

Jahrgang

Mädchen

männliche Jugend A/B

1985-88

1.SVE Grumme/VfL Telstar Bochum
2.VfL Telstar Bochum
3.SVE Grumme
4.TuS Hattingen II
5.TuS Hattingen

weibliche Jugend B

1987/88

1.SG FdG Herne
2.TB Höntrop
3.VfL Telstar Höntrop
4.TB Höntrop II
5.TuS Hattingen II
6.VfL Telstar Bochum III
7.VfL Telstar Bochum IV
8.TB Höntrop III
9.SG FdG Herne II
10.TuS Hattingen
11.VfL Telstar Bochum V
12.VfL Telstar Bochum II

weibliche Jugend C

1989/90

1.SG FdG Herne
2.TB Höntrop
3.TB Höntrop II
4.TB Höntrop III
5.TB Höntrop IV

Summe

22 Teams

 

Pressemitteilung vom 11.07.2004

Wachablösung bei den Kreisjugendmeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreisjugendmeisterschaften hat SG FdG Herne die bisherige Vormachtstellung des VfL Telstar Bochum bei den Mädchen mit dem Gewinn von gleich drei der sechs möglichen Titel bei den Mädchen wohl endgültig beendet.

Nachdem der VfL Telstar im Vorjahr bis auf die E-Jugend (TB Höntrop) noch alle Titel gewann, konnten die Hernerinnen diesmal die A- und B-Jugend für sich entscheiden, die seit mehr als zehn Jahren ununterbrochen immer an die Bochumerinnen gegangen sind. In der C-Jugend war der TB Höntrop vor dem VfL erfolgreich und auch in der D-Jugend ging der Titel in souveräner Manier an FdG Herne, die allerdings auch mit dem Team auch amtierender Westdeutscher Vizemeister sind. Lediglich in den beiden jüngsten Altersklassen war der VfL Telstar Bochum erfolgreich.

Bei den Jungen, die ohnehin nur 13 Meldungen hatten fiel das Finale der A-Jugend der Krankheit der Herner Spieler zum Opfer, so dass nur in der D- und E-Jugend jeweils fünf Teams um die Titel spielten. In beiden Klassen setzte sich TG RE Schwelm jeweils souverän vor dem VfL Telstar Bochum und SG FdG Herne durch.

Insgesamt absolvierten die 37 Mädchen-Mannschaften 71 Spiele um alle Sieger und die Platzierten zu ermitteln. Bei den Jungen genügten 20 Spiele um die Rangfolge in den beiden Altersklassen zu finden.

Der Kreisausschuß unterstützte die Meisterschaft mit insgesamt 15 Bällen für die Sieger und Platzierten.

Der gut organisierte Ausrichter SVE Grumme, der bereits zum achten Male in Folge die Meisterschaften ausrichtete, möchte mal wieder Gast in einer anderen Halle sein und wünscht sich für die Meisterschaften 2005 endlich mal wieder einen anderen Ausrichter.

Klasse

Jahrgang

Mädchen

Jungen

Jugend A

1985/86

1.SG FdG Herne
2.VfL Telstar Bochum

3.SVE Grumme

ausgefallen da Herne
abgemeldet hat
SVE Grumme
SG FdG Herne (n.a.)

Jugend B

1987/88

1.SG FdG Herne
2.TB Höntrop

3.VfL Telstar Bochum
4.SVE Grumme
5.TuS Hattingen

6.TB Höntrop II

 

Jugend C

1989/90

1.TB Höntrop
2.VfL Telstar Bochum
3.SVE Grumme
4.SG FdG Herne

5.TB Höntrop II

 

Jugend D

1991

1.SG FdG Herne
2.VfL Telstar Bochum

3.TB Höntrop
4.TuS Hattingen
5.SVE Grumme
6.VfL Telstar Bochum II
7.SG FdG Herne II
8.TB Höntrop II
9.SVE Grumme II
10.SG FdG Herne III (na.)

1.TG RE Schwelm
2.VfL Telstar Bochum
3.SG FdG Herne
4.SG FdG Herne II

5.VfL Telstar Bochum II

Jugend E

1992

1.VfL Telstar Bochum
2.SG FdG Herne
3.TB Höntrop II

4.TB Höntrop
5.TB Höntrop III
6.VfL Telstar Bochum II

7.SVE Grumme

1.TG RE Schwelm
2.VfL Telstar Bochum
3.SG FdG Herne

4.VfL Telstar Bochum II
5.SG FdG Herne II

Jugend F

1993

1.VfL Telstar Bochum
2.TB Höntrop II
3.TB Höntrop
4.SG FdG Herne
5.TB Höntrop III

6.SVE Grumme

 

Summe

50 Teams

37 Teams

13 Teams

Pressemitteilung vom 06.07.2004

Kreisjugendbeachmeisterschaften 2004

Eine Woche nach den Kreismeisterschaften in der Halle veranstaltet die Volleyballjugend am 17. Juli die diesjährigen Meisterschaften im Sand aus. Ausrichter ist der TB Höntrop, der zwar über keine eigene Beachanlage verfügt, jedoch die beiden Sandspielfelder des Wattenscheider Fitness Camp (WFC) an der Isenbrockstraße in Wattenscheid von Inhaber Marco Höffken kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.

Gespielt wird von 10.30 bis ca. 19 Uhr in der A- und B-Jugend klassisch 2 gegen 2 und in der C-Jugend 4 gegen 4, wobei Mädchen und Jungen jeweils getrennt antreten.

Zu dieser Meisterschaft können sich interessierte Teams noch bis zum kommenden Freitag, den 9. Juli bei Jugendwart Frank Schilla anmelden.

Pressemitteilung vom 06.07.2004

Kreisjugendmeisterschaften 2004

Am kommenden Wochenende veranstaltet der Volleyballkreis die diesjährigen Kreisjugendmeisterschaften in der Halle.

Erfreulicherweise hat sich die Zahl der gemeldeten Mannschaften zum zweiten Mal in Folge erhöht, so dass nun insgesamt 50 Jugendteams von der A. bis zur F-Jugend starten werden. Die Mädchen stellen mit 37 Mädchen Teams (10 mehr als in Vorjahr) wieder deutlich mehr als die Jungen, die wie im Vorjahr auf 13 Teams kommen. Ausgerichtet wird diese Mammut-Veranstaltung wie schon in den beiden vergangenen Jahren erneut von SVE Grumme in den fünf Hallen des Gymnasiums am Ostring an der Scharnhorststraße in Bochum.

Favorisiert ist bei den Mädchen natürlich der Seriensieger VfL Telstar Bochum, der im vergangenen Jahr immerhin fünf der sechs Titel bei den Mädchen erringen konnte. Aber auch Gastgeber SVE Grumme (letztes Jahr fünf Vizetitel!), SG FdG Herne (Westdeutscher Vizemeister der D-Jugend) und der TB Höntrop (Sieger bei der E-Jugend, F-Jugend bei der Westdeutschen) werden diesmal um die Titel mitspielen. Bei den Jungen, die nur in drei Klassen starten, ist die im letzten Jahr zweimal erfolgreich TG RE Schwelm in der D- und E-Jugend favorisiert.

Der Kreisausschuß hat in seiner letzten Sitzung dem Antrag der Kreisjugend stattgegeben und wird neben den Urkunden für alle Teams insgesamt 15 Bälle für die Sieger und in den großen Teilnehmerfeldern auch für die Platzierten zur Verfügung stellen.

Alle Pressemitteilungen