Pressemitteilung vom 21.12.2005

Kreispokalsieger stehen fest

Am Wochenende wurde in Hattingen die Endrunde um den Pokal des Volleyballkreises Bochum – Ennepe-Ruhr – Herne ausgetragen. Bei den Damen hatten sich acht von 20 gemeldeten Teams für das Viertelfinale qualifiziert. Dabei hatten die vier Bezirksligisten das Losglück nicht direkt aufeinander zu treffen. Bis auf den TVK Wattenscheid (nur 2:1 gegen BW Annen) erledigten sie diese Aufgaben gegen die unterklassigen Gegner dann auch souverän. Im Halbfinale setzte sich Bezirksliga-Tabellenführer TB Höntrop deutlich gegen die SG Langendreer/Wanne mit 2:0 (25:18, 25.21) durch. Im anderen Semifinale benötigte der Baukauer TC Herne jedoch drei Sätze um den TVK Wattenscheid II aus dem Rennen zu werfen. Am Ende siegten die Herner mit 25:22, 27:29 und 15:12. Das so entstandene Finale zwischen dem TBH und dem BTC war dann nicht ohne Brisanz, denn der klare Wattenscheider Meisterschaftsfavorit der Bezirksliga hatte in der Hinrunde nur eine Niederlage kassiert: Und die mit 2:3 ausgerechnet gegen den Konkurrenten Baukau. Hinzu kam, dass der TBH verletzungsbedingt sowohl auf seine Spielführerin Saskia Klug und im Außenangriff auf Melina Aven verzichten musste. Der 1.Satz ging nach einer durchgängigen Führung mit 25:21 an den Turnbund aus Höntrop. Im ausgeglichenem 2.Durchgang setzte sich der Favorit erst mit den letzten drei Bällen zum 25:22 ab. Damit ging der Pokal zum dritten Mal nach 2000 und 2002 an den TB Höntrop.

TB Höntrop: Kim Altwasser, Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann
Baukauer TC Herne: Böhme, Garski, Gerstberger, Hilling, Kreitz-Hetterich, Gundis Offenhausen, Rohr, Anke Zeiske

Bei den Herren wurde die KO-Runde aufgrund der Absage von zwei Teams im Vorfeld (DJK TuS Ruhrtal Witten II, TG Voerde) und eines weiteren Nichtantritts (SG FdG Herne III) in Absprache mit den Teams kurzfristig auf eine 5er-Grupper zur Ermittlung des Kreispokalsiegers umgestellt. Hier zeigte sich dann im Duell „Jeder gegen Jeden“, dass die beiden Bezirksligisten Polizei SV Bochum und TuS Hattingen die Favoritenrolle nicht nur tragen, sondern auch ausfüllen. Bis zum Spiel beider Teams gaben sie sich keine Blöße und gewannen ihre Partien jeweils 2:0. Einzig gegen das aufstrebende Team DJK Ruhrtal Witten aus der Bezirksklasse (Tabellenfürher mit 14:0 Punkten) gelangen jeweils nur ganz knappe Satzerfolge (PSV 25:23, 29:27 – TuS 25:23, 28:26). Das Spiel gegeneinander ging dann auch schiedlich friedlich mit 1:1 aus. So ergab sich die Konstellation, dass Ausrichter Hattingen im letzten Spiel des Tages gegen den Kreisligisten TuS Grundschöttel „einfach“ nur beide Sätze gewinnen musste , um aufgrund des besseren Ballverhältnis an dem nun nur noch zuschauendem Titelverteidiger aus Bochum in der Tabelle vorbeizuziehen. Beim 25:17 gelang dies im 1.Satz auch ohne Probleme, doch im 2.Satz wähnte sich das Team offenbar vorzeitig am Ziel, denn das Team konnte sich keinen Vorsprung herausspielen und bis zum 21:21 blieb der Satz völlig offen. Und nun ging beim TuS gar nichts mehr und der Satz ging völlig überraschend mit 25:22 an den zwei Klassen tiefer spielenden TuS Grundschöttel. Damit war der Traum aus vom ersten Pokalgewinn. Und die Polizisten aus Bochum konnten sich über die nicht mehr erwartete Titelverteidigung freuen. Es war bereits der achte (!) Pokalgewinn in den letzten 12 Jahren.

PSV Bochum: Block, Bollweg, Olaf Fuchs, Krajeweski, Eckehardt Sachslebe, Dirk Schuto, Seidenzal
TuS Hattingen: Altenhain, Dormann, Göbel, Matias Komp, Stefan Matern, Heribert Schäfers, Tritthart, Wehde

Damen:

Herren:

Pressemitteilung vom 25.09.2005

Auslosung zum Kreispokal 2005

Die am Wochenende durchgeführte Auslosung zum Kreispokal – startberechtigt sind Teams der Bezirkliga bis zur 2.Kreisklasse) haben folgende Paarungen bei den Damen ergeben, wobei die klassentieferen bzw. zuerst gelosten Teams Heimrecht haben:

Sp

Heimmannschaft

Gastmannschaft

Spieltermin

1.Runde (bis 30.10.2005)

1

DJK TuS Ruhrtal Witten II (2.KK)

TB Höntrop III (KL)

bis 30.10.

2

Polizei SV Bochum (1.KK)

TuS Grundschöttel (KL)

bis 30.10.

3

TB Höntrop IV (2.KK)

SV Langendreer III (1.KK)

bis 30.10.

4

DJK TuS Ruhrtal Witten (1.KK)

SV RW Stiepel (KL)

bis 30.10.

2.Runde (bis 27.11.2005)

5

DJK BW Annen II (1.KK)

VfL Gevelsberg (BK)

bis 27.11.

6

Sieger Spiel 4 (1.KK/KL)

DJK BW Annen (BK)

bis 27.11.

7

TB Höntrop II (BK)

TVK Wattenscheid II (BeL)

bis 27.11.

8

Sieger Spiel 2 (1.KK/KL)

TB Höntrop (BeL)

bis 27.11.

9

TuS Hattingen II (BK)

SG Langendreer/Wanne (BeL)

bis 27.11.

10

Sieger Spiel 1 (2.KK/KL)

TV Gerthe (BK)

bis 27.11.

11

Sieger Spiel 3 (2.KK/1.KK)

Baukauer TC Herne (BeL)

bis 27.11.

12

TuS Hattingen III (2.KK)

SpVg Bochum (KL)

bis 27.11.

Die Sieger der Spieler 5 bis 12 qualifizieren sich für die Endrunde.

Bei den Herren sind alle acht gemeldeten Teams für die Endrunde am qualifiziert:
Polizei SV Bochum (BeL)
TG Voerde (BeL)
TuS Hattingen (BeL)
DJK TuS Ruhrtal Witten (BK)
SG FdG Herne III (BK)
DJK TuS Ruhrtal Witten II (KL)
TuS Grundschöttel (KL)
TuS Hattingen II (KL)

 Die Endrunde findet mit je acht Damen- und Herrenteams am 18.12.2005 in Hattingen statt.

Pressemitteilung vom 21.09.2005

Kreispokal 2005

Der Volleyballkreis weißt nochmals auf den Meldeschluß zum Kreispokal 2005 am kommenden Freitag, den 23.09.2005 hin. Teilnahmeberechtigt sind alle Teams bis einschließlich zur Bezirksliga.

Die Endrunde wird am 18.12.2005 mit jeweils maximal 8 Mannschaften bei den Damen und den Herren gespielt. Ausrichter ist der TuS Hattingen. Sollten sich mehr Teams anmelden, wird es entsprechende Qualifikationsspiele geben.

Sollten jeweils weniger als 8 Teams gemeldet haben, entfallen die Qualifikationsphase sowie die Auslosung und alle gemeldeten Teams nehmen an der Endrunde im Dezember teil. Dort werden die Gruppen dann vor Ort ausgelost. Sind zum Meldeschluß am 23.09.2005 mehr als acht Damen- oder Herrenteams gemeldet erfolgt am 24.09. die Auslosung der Qualifikationsspiele zur Endrunde (Turnhalle Kirchschule Höntrop, In der Hönnebecke 82, Bo-Wat, ca. 16.15 Uhr, nach dem BeL-Spiel TB Höntrop - TVK Wattenscheid II).

Auf Homepage des VK (www.Volleyballkreis.de) steht weiterhin ein Online-Formular zur Verfügung, mit der sich die Mannschaften anmelden können.

Bislang haben sich 17 Damen- und 7 Herrenmannschaften angemeldet.

Pressemitteilung vom 13.06.2005

Ergebnisse Kreisjugendmeisterschaften 2005

Viel los war wieder einmal in den Sporthallen der Gesamtschule an der Markstr. in Bochum, denn die Volleyballjugend des Kreises Bochum – Ennepe-Ruhr – Herne war zu Gast. Unter der Federführung des erneuten Ausrichters SVE Grumme spielen rund 300 Aktive aus insgesamt 49 Jugendteams in acht Altersklassen um die Kreistitel 2005 und die 15 von der Volleyballjugend zur Verfügung gestellten Bälle. Dabei waren es erneut die Mädchen, die mit 43 Mannschaften (gegenüber 37 im vergangenen Jahr) zahlenmäßig deutlich in der Übermacht gegenüber den jetzt nur noch 6 Jungenmannschaften (7 weniger als im Vorjahr) waren.

Mit FdG Herne fehlte unter diesmal neun teilnehmenden Vereinen (drei mehr als in Vorjahr) aber auch eine der ganz großen und erfolgreichen Jugendabteilungen, da diese gleichzeitig an einem Jugendturnier teilnahmen. Zusammen mit dem gleichzeitig stattfindenden Verbandstag des WVV und der WVJ erscheint die Terminierung daher zumindest etwas unglücklich.

Sportlich zeigte sich der VfL Telstar Bochum wieder erholt, konnte er diesmal die Titel bei der weiblichen A- bis D-Jugend holen, nachdem es im Vorjahr nur zwei Erfolge gab. Aber eng ging es auch diesmal zu, denn außer in der C-Jugend, wo der Sieg sehr souverän war, mussten sich die Teams bis zum Ende konzentrieren um den Sieg einzufahren. Die z.T. mit Verbandsliga-Spielerinnen besetzte A-Jugend gelang im Finale ein 2:0-Erfolg (15:12, 15:11) gegen den SVE Grumme. Im kleinen Finale spielte sich der TB Höntrop mit einem klaren 2:0 (15:6,15:12) gegen den TuS Hattingen den Frust der Halbfinalniederlage gegen Grumme von der Seele. In der B-Jugend entschied sogar nur ein einziger Ball zugunsten des VfL, da nach dem 15:10 für den TB Höntrop im 2.Satz ein 15:9 für den VfL Telstar zu Buche stand. Im kleinen Finale gewann dann TuS Hattingen mit 2:0 gegen den Gastgeber SVE Grumme. Im Finale der D-Jugend traf der VfL ebenfalls auf den TB Höntrop und gewann letztlich verdient mit 2:0, wobei hier das Fehlen von FdG Herne als frischgebackener Westdeutscher Meister erwähnt werden muß. Die beiden jüngsten Altersklassen waren dann fest in der Hand der Höntroper, die es sowohl in der E- wie auch der F-Jugend schafften, jeweils zwei Teams in Finale zu bringen. In der E-Jugend schaffte es der VfL Telstar dann immerhin im kleinen Finale die 4.Mannschaft des TB Höntrop zu besiegen und so einen Platz auf dem Siegertreppchen einzunehmen. In der F-Jugend landete die 2.Mannschaft des VfL noch vor der Ersten auf dem 3.Platz.

Bei den Jungen kam es gleich mehrfach zum Duell der TG RE Schwelm gegen die Spielgemeinschaft Grumme/Telstar. In der E-Jugend lagen am Ende die Schwelmer mit beiden Teams vor den beiden Mannschaften der SG. In der F-Jugend gewann dagegen Grumme/Telstar gegen die Schwelmer im einzigen Spiel des Tages.

Weiblich A
1.VfL Telstar Bochum (2:0, 15:12, 15:11)

2.SVE Grumme
3.TB Höntrop (2:0, 15:6, 15:12)
4.TuS Hattingen
5.SVE Grumme II (2:0, 15:11, 15:10)
6.TB Höntrop II
7.SV RW Stiepel (1:1, 15:17, 15:5)
8.SF Niederwenigern

Weiblich B
1.VfL Telstar Bochum (2:0, 10:15, 15:9)

2.TB Höntrop
3.TuS Hattingen (2:0)
4.SVE Grumme
5.TB Höntrop II
6.SpVg Bochum
7.TV Gerthe

Weiblich C
1.VfL Telstar Bochum

2.SVE Grumme
3.TuS Hattingen
4.TB Höntrop
(nur eine Gruppe keine Finalspiele)

Weiblich D
1.VfL Telstar Bochum (2:0, 15:10, 15:13)

2.TB Höntrop
3.SVE Grumme (2:0)
4.TuS Hattingen
5.VfL Telstar Bochum II
6.SpVg Bochum
7.TB Höntrop II

Weiblich E
1.TB Höntrop 2:0 (10:15, 15:8)
2.TB Höntrop II

3.VfL Telstar Bochum (2:0, 15:5, 15:8)
4.TB Höntrop IV
5.TB Höntrop III (2:0, 15:5, 15:11)
6.SF Niederwenigern
7.TV Gerthe (2:0, 15:13, 15:8)
8.SVE Grumme
9.VfL Telstar Boch. II (2:0, 15:11, 15:3)
10.SVE Grumme II

Weiblich F
1.TB Höntrop (2:0, 15:11, 15:11)
2.TB Höntrop II

3.VfL Telstar Bochum II (2:0)
4.VfL Telstar Bochum
5.TV Gerthe
6.VfL Telstar Bochum III
7.TB Höntrop III

Männlich E
1.TG RE Schwelm

2.TG RE Schwelm II
3.SG Grumme/Telstar
4.SG Grumme/Telstar II
(nur eine Gruppe keine Finalspiele)

Männlich F
1.SG Grumme/Telstar (2:0)

2.TG RE Schwelm

Die rot markierten Teams haben jeweils einen Ball erhalten. Dazu hat der Ausrichter SVE Grumme ebenfalls einen Ball erhalten. In Klammern die Ergebnisse der Final- bzw. Platzierungsspiele.

Pressemitteilung vom 03.05.2005

Ergebnisse 1.Runde der Relegation

In der 1.Runde der Auf- und Abstiegsspiele kam es unter Beteiligung der Vereine aus dem Kreis zu folgenden Ergebnissen. Die Spiele der 2.Runde sind ebenfalls angegeben.

Damen

zur
Verbandsliga

TuS Hattingen 2.LL 5

SuS Oberaden 2.LL 6

3:2 (22,-21,-23,21,9)

TuS Hattingen 2.LL 5

RC Borken 9.VL 3

.

zur
Landesliga

MTG Horst-Essen 2.BeL 5

STV Hünxe 2.BeL 6

3:0 (19,15,5)

MTG Horst-Essen 2.BeL 5

TB Höntrop 8.LL 3

Fr, 06.05., 20 Uhr, Pinxtenweg, Essen

Werner SC 3.BeL 9

SG FdG Herne 2.BeL 10

0:3 (-18,-20,-21)

SG FdG Herne 2.BeL 10

SG Eichen-Kreuztal 8.LL 5

So, 08.05., 16 Uhr, Castroper Str. 251, Herne

zur
Bezirksliga

TSV Herdecke 2.BK 17

TV Brechten 2.BK 18

1:3 (-21,24,-23,-17)

TV Brechten 2.BK 18

TV Hasperbach 8.BeL 9

Sa, 07.05., 18 Uhr

SVE Grumme II 2.BK 19

EVC Massen II 2.BK 20

3:1 (21,-17,17,8)

SVE Grumme II 2.BK 19

SVE Grumme 8.BeL 10

Sa, 07.05., 15 Uhr, Gym. Ostring, Bochum

zur
Bezirksklasse

TuS Hattingen II 3.KL Bo-En-Her

SVE Grumme IV 7.BK 19

0:3 (-10,-13,-23)

zur
Kreisliga

SpVg Bochum
3. 1.KK Bo-En-Her

TVK Wattenscheid III
6.KL Bo-En-Her

TVK verzichtet

zur
1.Kreisklasse

TuS Grundschöttel II
3. 2.KK Bo-En-Her

DJK BW Annen II
6. 1.KK Bo-En-Her

1:3 (17,-24,-17,-24)

 Herren

zur
Verbandsliga

SG Eichen-Kreuztal 2.LL 5

SG Greven-Emsdetten 2.LL 6

1:3

SG Greven-Emsdetten 2.LL 6

DJK BW Annen 8.VL 3

.

zur
Landesliga

SV Langendreer 2.BeL 11

Soester TV II 2.BeL 12

3:2 (15,-23,22,-8,12)

SV Langendreer 2.BeL 11

SG Suderwich 8.LL 6

Sa, 07.05., 15 Uhr

zur
Bezirksliga

TG Voerde 2.BK 19

CVJM Heeren-Werve II 7.BeL 10

So, 08.05., 16 Uhr

TuS Hattingen 2.BK 21

TVE Brambauer 7.BeL 11

2:3 (-16,21,-15,19,-12)

zur
Bezirksklasse

TuS Grundschöttel 2.KL Bo-En-Her

TuS Iserlohn II 7.BK 19

1:3

Pressemitteilung vom 10.01.2005

TVK Wattenscheid und PSV Bochum neue Kreispokalsieger

Am Sonntag ermittelte der Volleyballkreis Bochum - Ennepe-Ruhr- Herne die Kreispokalsieger der laufenden Saison. Durch die hohe Anzahl an Meldungen wurden im November/Dezember zahlreiche Qualifikationsspiele erforderlich bis die je acht Damen- und Herrenteams zur Teilnahme an der Endrunde, die erstmals von DJK TuS Ruhrtal Witten ausgerichtet wurde, feststanden.

Vor Ort wurden die Viertelfinalspiele ausgelost und dabei zogen die Mannschaftsverantwortlichen gleich zwei Vereinsduelle, da bei den Damen der TVK Wattenscheid ebenso auf seine Zweitvertretung traf, wie Gastgeber DJK Ruhrtal bei den Herren.

TVK Wattenscheid wurde als souveräner Tabellenführer der Bezirksliga seiner Favoritenrolle gerecht, musste nach dem 2:0 gegen TVK II, aber sowohl im Halbfinale gegen FdG Herne (BeL) als auch gegen den VfL Telstar V aus der Bezirksklasse im abschließenden Finale über drei Sätze gehen, ehe der dritte Pokalsieg nach 1991 und 2001 feststand.

Überraschend der Ausgang bei den Herren, den schon mit der Auslosung hatte der derzeitige Tabellenführer SV Langendreer die "leichtere" Viertelfinalehälfte zugelost bekommen und löste dort die Aufgaben gegen TG Voerde und Ruhrtal Witten (beide aus der Bezirksklasse) einigermaßen souverän, wenngleich das Spiel gegen den Gastgeber im 3.Satz nur mit 15:13 gewonnen wurde. In der anderen Viertelfinalhälfte trafen die übrigen vier Bezirksligsten des Kreises aufeinander, so dass sehr ausgeglichene und spannende Spiele zustande kamen. Überraschenderweise setzte sich dabei DIE Pokalmannschaft der letzten Jahre durch, denn Polizei SV Bochum konnte sich den Pott in den vergangenen 10 Jahren nicht weniger als sechsmal sichern. Nach den letztlich souveränen 2:0-Erfolgen über SVE Grumme und Pokalverteidiger TB Höntrop setzte sich die Mannschaft auch im Finale ohne Satzverlust durch und vertritt den Kreis damit in der 1.Runde des Bezirkspokals.

Pressemitteilung vom 06.01.2005

Kreispokal 2004

Nach der Qualifikationsrunde steht am kommenden Wochenende die Endrunde um den Kreispokal an.

Die Endrunde findet am Sonntag, den 09.01.2005 bei DJK TuS Ruhrtal Witten in der Halle Stockumer Sporthalle, Pferdebachstr. 253, 58454 Witten statt.
Hallenöffnung: 9.00 Uhr
Auslosung der Gruppen: 10.00 Uhr
Spielbeginn: 10.30 Uhr
Der vorläufige Spielplan steht im Internet ebenso bereit, wie die Durchführungsbestimmungen und der Anreisehinweis.

Alle Pressemitteilungen