Pressemitteilung vom 14.11.2006

Kreispokalsieger 2006

Am Sonntag fand in Sprockhövel die Endrunde um den diesjährigen Kreispokal statt. Bei den Damen waren zum aktuellen Wettbewerb insgesamt 38 Teams aus der Kreisklasse bis zur Bezirksliga startberechtigt. Angemeldet hatten sich zu diesem freiwilligen Wettkampf letztlich 19 Mannschaften aus von denen sich nach elf Qualifikationsspielen acht für das Viertelfinale und damit zum Endrundenturnier qualifiziert haben. Hier nun war der in der Meisterschaft ungeschlagene Bezirksligaspitzenreiter SG FdG Herne II der klare Favorit. Und diese untermauerte das Team dann auch in allen Spielen: Nach dem 2:0 (25:15, 25:13) gegen den Spitzenreiter der Bezirksklasse, hatte auch Bezirksligist TVK Wattenscheid beim 2:0 (25:21, 25:14) keine echte Chance. Im Finale trafen die Herner dann auf die SG Annen-Ruhrtal und erneut klaren 25:8 und 25:18 konnte sich der Verein erstmals in die Siegerliste des Pokalwettbewerbs eintragen. Da die Endrunde als Turnier gespielt wurde, hatten alle Teams drei Spiele und es wurden alle Plätze ausgespielt.

1. SG FdG Herne II (BeL)
2. SG Annen-Ruhrtal (BK)
3. TVK Wattenscheid (BeL)
4. VfL Gevelsberg (BK)
5. Baukauer TC Herne (BeL)
6. TV Gerthe (BK)
7. TuS Grundschöttel (KL)
8. TB Höntrop III (KK)

Bei den Herren waren 15 Teams von der Kreis- bis zur Bezirksliga spielberechtigt, wovon sich insgesamt sieben zum Wettbewerb angemeldet hatten. Damit konnten die Qualifikationsspiele entfallen und direkt mit dem Viertelfinale beim Endturnier begonnen werden. Hier konnte ein klarer Favorit nicht ausgemacht werden, denn die vier Bezirksligisten im Lostopf hatten in der bisherigen Meisterschaftssaison alle mit sehr wechselnden Ergebnissen geglänzt. Einzig Polizei Bochum konnte als echtes Pokalteam angesehen werden, denn in den letzten 12 Jahren holte die Mannschaft nicht weniger als acht Pokalsiege. Allerdings war der Traum vom 5. und damit endgültigen Gewinn des aktuellen Wanderpokals bereits im Viertelfinale beendet. Gegen den Ligakonkurrenten SG FdG Herne II schied das Team nach einem umkämpften und einem klaren Satz mit 26:28 und 18:25 aus. Die Herner konnten sich dann auch im Halbfinale gegen den Bezirksligisten SG Annen-Ruhrtal II mit 2:1 (25:20, 19:25, 15:12) durchsetzen. Auf der anderen Seite hatte das Team des Linden-Dahlhauser TV zunächst im Viertelfinale ein Freilos, konnte dann im Semifinale den klassenhöheren Ausrichter TuS Hattingen überraschend deutlich bezwingen (25:16, 25:12). Und auch im Endspiel ließ das Team aus dem Bochumer Südwesten den Hernern beim 25:21 und 25:17 keine Chance. Damit konnte sich auch der LDT erstmals in die Siegerliste eintragen und nach acht Jahren behielt damit mal wieder ein Team aus der Bezirksklasse die Oberhand über die startenden Bezirksligisten.

1. Linden-Dahlhauser TV (BK)
2. SG FdG Herne II (BeL)
3. SG Annen-Ruhrtal II (BeL)
4. TuS Hattingen (BeL)
5. Polizei SV Bochum (BeL)
6. DJK TuS Ruhrtal Witten II (KL)
7. TuS Hattingen II (KL)

Alle Pressemitteilungen