Pressemitteilung vom 21.12.2009

SVE Grumme II und TVE Vogelsang neue Pokalsieger

Bei der diesjährigen Endrunde um den Pokal des Volleyballkreises Bochum - Ennepe-Ruhr - Herne konnten sich zwei neue Sieger in der Historie verewigen. Zwar war bei den Damen vorher kein eindeutiger Favorit auszumachen, da die beiden Bezirksligisten SVE Grumme II und TVK Wattenscheid in der Liga derzeit gegen den Abstieg kämpfen. Und da auch vier der Spitzenteams aus der Bezirksklasse am Start waren wurden den Zuschauern einige spannende Spiele geboten. Gleich dreimal musste ein Entscheidungssatz zur Ermittlung des Siegers her. Dabei hatte u.a. SVE Grumme ausgerechnet in der Auftaktpartie gegen den Kreisligisten PSV Bochum große Mühe und konnte sich im 3.Satz nur mit 15:11 ins Halbfinale retten. Danach hielt sich das Team von Klaus Blüggel gegen den VfL Gevelsberg schadlos (26:24, 25:17) um dann im Finale doch auf den anderen Bezirksligisten zu treffen. Der TVK Wattenscheid hatte sich sowohl gegen DJK Ehrenfeld (25:21, 25:21), wie auch gegen den TV Gerthe durchgesetzt (19:25, 25:17, 15:8). Im finale reichte es dann aber für die nur mit sechs Spielerinnen angetretenen Wattenscheiderinnen nicht mehr, denn sie unterlagen mit 19:25 und 23:25. Auch bei den Herren gingen drei Partien in die Verlängerung, wobei es einem unspektakulären Viertelfinale im Halbfinale zu einem Favoritentreffen kam. Ausrichter und neunfacher Pokalsieger PSV Bochum traf auf den Bezirksliga-Konkurrenten TVE Vogelsang. Nach einem spannenden Spielverlauf behielten die Vogelsänger mit 2:1 (22:25, 25:18, 15:9) die Nase vorn. Im Finale ging es dann gegen den dritten Bezirksligisten im siebener Feld (SG FdG Herne II trat kurzfristig nicht zur Endrunde an), den Ruhrvolleys aus Stockum. Nach einem 25:17 kam das Team aus Witten mit einem 25:22 zum Satzausgleich. Im durchweg engen Entscheidungssatz setzte ich das Team um Peter Niggemann dann mit 15:13 durch. Beide Pokalsieger erhielten zusammen mit dem Ausrichter PSV Bochum jeweils einen Spielball vom Volleyballkreis und dazu den großen Wanderpokal des VK. Ende Januar geht es dann für beide frischgebackenen Pokalsieger im Bezirkspokal gegen durchweg klassenhöhere Konkurrenz. Dort werden aus dem Kreis dann sechs weitere Damen- vier weitere Herrenteams am Start sein.

Bezirkspokal 2010:

Damen

Herren

Pressemitteilung vom 15.12.2009

Kreispokalendrunde 2009

Am kommenden Samstag findet die diesjährige Endrunde um den Pokal des Volleyballkreises Bochum - Ennepe-Ruhr - Herne statt. Wie in den Vorjahren wird auch in diesmal die Finalrunde als Turnier mit je acht Damen- und Herrenteams ausgetragen. Die Viertelfinalspiele werden in der Halle ausgelost, so dass die Spannung bis kurz vor dem ersten Spiel erhalten bleibt. Die ausgeschiedenen Teams müssen aber keineswegs nach Hause fahren, denn es werden alle Plätze der Finalrunde ausgespielt, so dass jedes Team auf insgesamt drei Spiele kommt. In insgesamt 19 Qualifikationsspielen wurden die Teilnehmer der Endrunde ermittelt.

Bei den Damen ist dabei kein eindeutiger Favorit auszumachen, da Vorjahressieger SG FdG Herne II als Landesligist direkt im Bezirkspokal spielt und Finalteilnehmer DJK BW Annen (Bezirksliga) überraschend gegen eine klassentiefere Mannschaft die Segel streichen musste. Mit zwei Bezirksligisten (TVK Wattenscheid und SVE Grumme II) und drei Spitzenmannschaften aus der Bezirksklasse (TV Gerthe, SG FdG Herne III und TuS Hattingen II), sowie einem nicht zu unterschätzenden Stadtligateam (DJK Teutonia Ehrenfeld) wird wohl die Tagesform über den Pokalsieger entscheiden.

Bei den Herren sind die Favoriten mit den beiden Bezirksligisten TVE Vogelsang, sowie dem Seriensieger, Pokalverteidiger und zudem Ausrichter Polizei SV Bochum schnell gefunden. Ob die Ruhrvolleys aus Stockum (Bezirksliga) oder eines der weiteren Teams beim Kampf um den Pokal vielleicht doch eingreifen können, wird sich am Samstag zeigen.

Die Endrunde findet am 19.12.2009 in der Gesamtschule an der Markstr. in Bochum (Erich-Kästner-Gesamtschule) statt.

Damen:

Herren:

Alle Pressemitteilungen