Protokoll des Kreistag vom 29.11.2000

Ort: Gaststätte Lotz, Annastr. 25, 44793 Bochum
Tag: 29.11.2000 - Beginn: 19.05 Uhr Ende: 21.10 Uhr
Leitung u. Protokoll: Dieter Spies, 1. Vorsitzender

1.    Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Der 1. Vorsitzende Dieter Spies konnte Rolf Girgenrath als Vertreter des Präsidiums, Karsten Klees als Bezirksspielwart, 6 Vorstandsmitgliedern und 20 Vereinsvertreter aus 17 Vereinen begrüßen.

Zu Ehren der Verstorbenen erhob sich die Versammlung und gedachte dieser.

2.    Berichte
2.1    Protokoll der letzten Versammlung - 25.11.1999

Auf ein Verlesen des Protokolls wird verzichtet.

2.2    Bericht des 1. Vorsitzenden
Der Kreisvorstand tagte 6x im laufenden Jahr 2000.

Die Hauptthemen waren der Spielverkehr aller Ligen, aber in der Hauptsache, die Spiele der kreisgeführten Ligen - incl. diverser Besonderheiten. Die Spiele um den Kreispokal, die Spiele der Stadtliga und der Jugend. Fragen des Schiedsrichterwesens und der Lehrgangsplanung.

Die Finanzen, die wir in guten "Händen" wissen, ließen uns im letzten Jahr ruhig bleiben. Der Bericht unseres Kassenwartes zeigt, ist das Kreiskonto in guten schwarzen Zahlen ist, und daß wir wieder 60 neue Bälle für die Sieger der Stadtligen, der Kreisjugendmeisterschaften und der Pokalendspiele gekauft haben und damit unsere Finanzen sinnvoll umgewandelt haben.

Das Jahr 2000 im Rückblick:

Unsere Kreisauswahlmannschaften (Mädchen u. Jungen) der C-Jugend nahmen an den Bezirksmeisterschaften teil. Die Mädchen wurden von Frank Schilla (TVK Watten-scheid) und die Jungen von Ulrich Wächter (SVE Grumme) betreut. / 2

Den beiden Volleyballfreunden ein herzliches Dankeschön. Leider konnten wir uns nicht für die WVV-Endrunde qualifizieren.

Am 8.03.00 nahmen 5 Volleyballoldies (die Herren Bremer, Lohoff, Lützig, Winkens und Spies) am diesjährigen Bezirkstag Westf. Süd teil.

Die Bereitschaft für ein Amt im WVV scheint geringer zu werden, so konnte kein neuer Bez. Schiedsrichterwart gefunden werden.

Ulf Bremer (VfL Telstar) wurde zum Bezirksgerichtsvorsitzenden gewählt.

Am 20.03.00 beschließt der Kreisvorstand, daß in der Saison 2000/01 bei den Damen und Herren, die am längsten unbesiegte Mannschaft je 1 Volleyball erhält.

Weil sich nicht mehr genügend neutrale Schiedsrichter für die Pokalendspiele fanden, mußten sich die Mannschaften der Endrunde sich selbst pfeifen.

Die Kreisjugendmeisterschaften wurden an den SVE Grumme vergeben und dieser richtete die Meisterschaften am 20./21.5.2000 aus. Für die vorbildliche Ausrichtung ein herzliches Danke an die Verantwortlichen des SVE Grumme.

Die 3. Kreis-Beachmeisterschaften hatten wir dem SV Langendreer übertragen und wir können feststellen, daß es wieder eine "runde" Sache war. Ein herzliches Danke an den Ausrichter. Diesmal war auch die Vereinsanbindung zu erkennen.

Der Staffeltag der Stadtligen beschließt, die Saison 2000/01 noch nach den alten Regeln zu spielen. – Der Kreisvorstand genehmigt dieses.

Am 17./18.06.2000 richtet der SVE Grumme noch ein Turnier für die F-Jugend aus. Dieses Turnier hatte den Charakter von Kreismeisterschaften. Nochmals ein Danke an den SVE Grumme.

Am 24./25. Juni 2000 fanden die Spiele der Ruhrolympiade in Recklinghausen statt. Für die Stadt Bochum gab es diesmal ein Superergebnis! Die Mädchen konnten den Sieg aus dem Jahre 1999 wiederholen – Erster, und die Jungen wurden diesmal Zweiter! Durch dieses beste Ergebnis aller Zeiten konnte die Stadt Bochum noch Gesamt – Zweiter werden. Beide Mannschaften wurden in diesem Jahr komplett vom VfL Telstar Bochum mit den Trainern Dieter Vogt (Mädchen) und Michael Beckebom (Jungen) gestellt. Ein herzliches Dankeschön an die Mannschaften und den Trainern.

Die am 30./31.10.2000 ausgetragenen Stadtmeisterschaften der Schulen wurden von Günter Lützig in gewohnt guter Art und Weise mit vielen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern über die "Bühne" gebracht. Auch hier ein herzliches Danke an alle, die sich immer wieder für das "Pfeifen" zur Verfügung stellen.

Ricardo Jabben nahm an der Tagung der Kreisvorsitzenden am 3.10.2000 teil.

Der Vorsitzende trägt einige wichtige Punkte, die während der Tagung angesprochen wurden, vor. Einzelheiten können im entsprechenden WVV Journal nachgelesen werden.

Da kein Kreis- bzw. auch kein Bezirks – Schiedsrichterwart gefunden wurde, hat Dieter Spies einen teil der Arbeiten selbst abgedeckt und je 2 D-Lizenz-, Fortbildungs- und Jugendlehrgänge für den Kreis organisiert. Für die Stadtligen fand mit fast 60 Teilnehmern ein Lehrgang statt. An unseren Breitensportwart, Franz Lohoff, ein herzliches Danke für seine Mithilfe.

Als Vertreter des VK Bochum / Herne überbrachte Franz Lohoff dem PSV Bochum zum 75. Vereinsjubiläum Grüße und 1 Volleyball.

Als 1. Instanz in Streitfällen wurde der Kreisausschuß 3 x eingeschaltet.

Ein Urteil wurde ausgesprochen. Ein Antrag wurde nach Überprüfung nicht weiterverfolgt. Ein Antrag wurde durch diverse Telefonate geklärt.

Hinweis: Telef. Absprachen ja, aber Sachlage durch Schriftform ergänzen.

Es ist immer wieder schön, daß sich noch Staffelleiter finden, die im Sinne unseres

Sportes ihre ehrenamtliche Arbeit machen. Allen Staffelleitern gilt ein besonderer Dank aller Aktiven!

Der Vorsitzende berichtet noch kurz über seine Tätigkeit als Fachschaftsleiter im SSB Bochum.

Mit Freude kann der Vorsitzende gemeinsam mit Rolf Girgenrath zwei verdiente Mitarbeiter des VK Bochum / Herne ehren.

Hans-Martin Agethen und Franz Lohoff

erhalten für Ihre Verdienste um den Volleyballsport die bronzene Ehrennadel des WVV.

Für Günter Lützig war ebenfalls eine Ehrung (silberne Ehrennadel) beantragt, aber diese Ehrung muß noch durch das Präsidium des WVV abgesegnet werden.

Mit dem Dank an die Vorstandskollegen schließt der Vorsitzende, Dieter Spies, seinen Bericht.

2.3    Bericht des Spiel- und Pressewartes – siehe beigefügten schriftlichen Bericht

2.4    Bericht des Breitensportwartes – siehe beigefügten schriftlichen Bericht

2.5    Bericht des Kassenwartes – siehe beigefügten Kassenbericht

3    Bericht der Kassenprüfer

Der Sprecher der Kassenprüfer, Wolfgang Kruska, bescheinigt dem Kassenwart, Hans-Martin Agethen, eine saubere und gute Kassenführung. Die Kasse sei rechnerisch in Ordnung, aber er mahnte zwei fehlende Belege an. 1 Beleg über den Kauf von 60 Volleybällen und 1 Beleg über die Busfahrt der C-Kreisauswahlmannschaften und bittet, daß die Belege schnellstens beizubringen.

Er beantragt die Entlastung des Kassenwartes.

4.    Entlastung des Kassenwartes

Der Kassenwart wird einstimmig entlastet.

5.    Beschlußfassung über vorliegende Anträge

Der TV Friesen Bochum stellte fristgerecht 3 Anträge zur Änderung der Spielordnung für die Stadtligen.

  1. Ergänzung zu § 11 Abs.1
  2. " eine Mixed-Mannschaft gilt als angetreten, wenn sie mit 6 spielberechtigten Personen auf dem Spielfeld anwesend sind"

    Nach Erläuterung der Begriffe spielberechtigt und spielbereit wird dieser Antrag nicht weiter bearbeitet.

  3. Ergänzung zu § 11 Abs.2 – Antrag wurde vom Vorsitzenden im Wortlaut geändert.
  4. " tritt eine Mixed-Mannschaft mit weniger Personen als im § 7 Abs. 11 vorge-schrieben an, aber mit 6 für diese Mixed-Mannschaft spielberechtigten Personen an, dann wertet der zuständige St.L. das Spiel mit 0:3 Sätzen und 0:45 Punkten und verhängt in diesem falle keine Ordnungsstrafe"

    Abstimmung: 8 Stimmen dafür, 8 Stimmen dagegen und 5 Enthaltungen.

    Bei Stimmengleichheit wird der Antrag abgelehnt.

  5. Änderung bzw. Anpassung der Spielregeln in den Stadtligen

" mit Beginn der Saison 2001/02 den Spielbetrieb der Stadtligen nach den gültigen internationalen Volleyballregeln durchzuführen"

Abstimmung: 15 Stimmen dafür und 3 Enthaltungen. Somit wird der Antrag angenommen.

  1. Verschiedenes

a) Frank Schilla fragt nach den Kreisauswahlmannschften für diese Saison und erklärt sich bereit wieder Verantwortung zu übernehemen.

  1. Evt. Gibt es bald eine Person, welche die Arbeit als Bez.SR-Wart übernimmt, ansonsten wird der VK-Vorstand eine Umfrage in Sachen Schiedsrichter durchführen.

Mit einem Dank an die erschienen Volleyballfreundinnen und Volleyballfreunde schließt der 1. Vorsitzende die Versammlung

- Dieter Spies, 1.Vors. u. Protokoll -