Protokoll des Kreistag vom 27.11.1998

An alle Vereine des Volleyballkreises Bochum / Herne
Bezirksspielwart und WVV - Geschäftsstelle

Ort: Gaststätte Lotz, Annastr. 25, 44793 Bochum
Tag: 27.11.1998, Beginn: 19.00 Uhr, Ende: 20.55 Uhr
Leitung u. Protokoll: Dieter Spies, 1. Vorsitzender

1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Der 1. Vors. konnte neben 6 Vorstandsmitgliedern 19 Vereinsvertreter aus 19 Vereinen begrüßen.

2. Berichte

2.1 Protokoll der letzten Versammlung - 25.11.1997
Das Protokoll wird in Auszügen verlesen, da dieses Protokoll zum 20. Gründungsjubiläum des VK einige Erinnerungen beinhaltete. Das Protokoll wird einstimmig angenommen.

2.2 Bericht des 1. Vorsitzenden
Der Kreisvorstand tagte 5x im laufenden Jahr 1998.

Die Hauptthemen waren: Der Spielverkehr der kreisgeführten Ligen - incl. diverser Besonderheiten. Die Kreispokalspiele. Die Spiele der Stadtliga und der Jugend. Fragen des Schiedsrichterwesens und Lehrgangsplanung. Finanzen und Verschiedenes.

Einige Besonderheiten des Jahres 1998:
Bei den ersten Bezirksmeisterschaften für Kreisauswahlmannschaften der C-Jugend, die Anfang Januar 1998 in Bestwig ausgetragen wurden, konnten die Mädchen und Jungen unseres Kreises jeweils den 2 Platz erkämpfen.
Am 25.3.1998 fanden in Bochum die Finalspiele für das Land NRW der Schulen für die Aktion "Jugend trainiert für Olympia" statt. Der VK stellte für diese Veranstaltung das gesamte Schiedsgericht und alle notwendigen Helfer.Auch das Fernsehen war mit von dieser Partie.- Ein herzliches Danke an alle Schiedsrichter und Helfer.
Anfang des Jahres 1998 "läuft" es nicht so super in den Stadtligen. Der StL sieht sich gezwungen, verstärkt Ordnungsstrafen auszusprechen.
Der VK kann 4 Mannschaften bei den Mädchen zu den Westd. Meisterschaften schicken - (VfL Telstar Bochum mit A; B und C-Jug. und der DSC Wanne-Eickel die C-Jug.) bei den Jungen sind es drei Mannschaften (VfL Telstar Bochum, TVK Wattenscheid und SVE Grumme jeweils mit der E-Jug.)

Am 13./14.6.98 fand die Ruhr-Olympiade statt. Im Volleyball belegten die Mannschaften folgende Plätze: weibl. Jug. Bochum Dritter; männl. Jug. Bochum Fünfter; weibl. Jug. Herne Dreizehnter; männl. Jug. Herne Dritter. Insgesamt wurde Bochum Erster auch aufgrund des guten Abschneidens der Mädchen; Herne konnte insgesamt auf den sechsten Platz kommen. Allen Trainern und Betreuern ein Danke.

Peter Vogt wird vom Vorstand komm. als neuer Jugendwart eingesetzt.

Die Jugendkreismeisterschaften wurden vom SVE Grumme ausgerichtet. Die Spiele fanden am 6./7.Juni 1998 in den Hallen am Ostring statt. Für die Ausrichtung ein herzliches Danke an den SVE Grumme, obwohl es diesmal im Vorfeld sehr viel Ärger mit der Stadt und den Hausmeistern gab. Es wurde dem SVE Grumme verboten, Getränke und Speisen zu verkaufen.

Sieger: weibl. D-Jug. TVK Wattenscheid und 8 Stadtmeistertitel an den VfL Telstar.

Der SV Langendreer 04 richtete im August 1998 das erste, als offene Kreismeisterschaft deklarierte, Beach-Turnier aus. Allgemeiner Tenor: Eine gute und gelungene Veranstaltung! Sie soll wiederholt werden. Ein herzliches Danke an Langendreer. Am 29./30.10.98 fanden die Stadtmeisterschaften der Schulen in Bochum statt. Die Vorstandsmitglieder Lützig und Spies haben diese Meisterschaft ausgerichtet. Allen Schiedsrichterinnen - es haben wirklich nur Mädchen gepfiffen - ein Dankeschön.

In diesem und in anderen Fällen mahnt Udo Pohle an, daß auch in Herne gewisse Aktivitäten und Ereignisse von der Herner Fachschaft Volleyball betreut würden, diese aber vom Vorsitzenden nicht erwähnt würden. Dazu führt Dieter Spies aus, daß er als Bochumer Fachschaftsleiter natürlich die Bochumer "Dinge" eher wüßte.

Anregung vom Vorsitzenden: der Herner Fachschaftsleiter informiert den 1. Vors. über Aktivitäten und Ereignisse in Herne, oder auch das Zuschicken des Protokolles der Herner Fachschaftsleitersitzung könnte dienlich sein.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine vom Volleyballkreis angebotene Volleyballsammelkaufaktion. Die Vereine und die fremden Kreise, die an der Sammelbestellung teilnahmen, konnten sich über einen Preis von DM 59,- pro Moltenspitzenball freuen.

Die Sitzungen beim Stadtsportbund Bochum verliefen ruhig und ohne große Besonderheiten.

Den Bericht möchte ich mit einem Danke an meine Vorstandskollegen und unseren Staffelleitern beenden.

2.3 Bericht des Spiel- und Pressewartes
Der Bericht lag als Tischvorlage vor und wurde von Christian Eusterfeldhaus verlesen.

2.4 Bericht des Breitensportwartes
Der Kurzbericht lag als Tischvorlage vor.

2.5 Bericht des Schiedsrichterwartes
Henning Zander gab einen mündlichen Bericht ab. Der Schiedsrichterwart erklärt, daß er bei der Planung der Lehrgänge ohne die aktive Mithilfe der Vereine keine Chance sieht, in der Zukunft noch einen Lehrgang ordentlich zu planen. Ein Beispiel: ein geplanter D-Lehrgang in Bochum fiel komplett aus, weil kurz vor dem Lehrgangstermin plötzlich ein großer Teil der Teilnehmer keine Zeit hatte!

Henning Zander verteilte eine neue Schiedsrichterliste der C- und D- Schiedsrichter im Volleyballkreis Bochum / Herne.

2.6 Bericht des Kassenwartes
Der Bericht lag als Tischvorlage vor und wurde von Hans-Martin Agethen erklärt.

 

3. Berichte der Kassenprüfer
Die Kreiskasse wurde am 24.11.98 von den Volleyballfreunden Hans Biebighäuser, Udo Pohle und Bert Scheuren geprüft. Der Anwesende Udo Pohle bescheinigte dem Kassenwart eine ordentliche, in Sache und Rechnung einwandfreie Kassenführung.

Er dankte dem Kassenwart und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassenwartes.

 

4. Entlastung des Kassenwartes

Der Kassenwart und gesamte Kreisauschuß wurden einstimmig entlastet.

 

5. Beschlußfassung über vorliegende Anträge - Es lagen keine Anträge vor.

 

6. Verschiedenes

6.1 Kurze Diskussion über die neuen Regeln, die ab dem 01.07.1999 wohl für alle Klassen eingeführt werden.

6.2 Diskussion über Ordnungsstrafen im Jugendspielbetrieb der D- und E- Jugend. Bitte an die StL, den Sinn dieser O-Strafen zu überdenken.

6.3 Die Hallenausstatungen (Netzanlagen - Pfosten) für Volleyballspiele sind nicht mehr in Ordnungen. Fast alle Hallen, die dem Schulverwaltungsamt unterstehen zeigen diese Mängel! Der Vors. wird einen Brief an die Stadt in dieser Sache schreiben.

6.4 Die Spieltermine für Meisterschaftsspiele kommen zu spät!! Andere Sportarten sind früher! Somit müssen viele Mannschaften in fremde Hallen ausweichen.

Der Verband sollte sich zu diesem Thema Gedanken machen.

- Dieter Spies, 1.Vors. u. Protokoll -