Volleyballkreis Bochum-Herne


Protokoll des Kreistag vom 29.11.1999

Ort: Gaststätte Lotz, Annastr. 25, 44793 Bochum
Tag: 29.11.1999 - Beginn: 19.05 Uhr Ende: 21.05 Uhr
Leitung u. Protokoll: Dieter Spies, 1. Vorsitzender

1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Mit großer Freude begrüßte der 1. Vors. den Präsidenten des WVV, Matthias Fell und die Geschäftsführerin des WVV, Christel Henze.
Des weiteren konnten neben den 6 Vorstandsmitgliedern 19 Vereinsvertreter aus 18 Vereinen begrüßt werden. Zu Ehren der Verstorbenen erhob sich die Versammlung und gedachte dieser.

2. Berichte

2.1 Protokoll der letzten Versammlung - 25.11.1997
Auf ein Verlesen des Protokolls wird verzichtet.

2.2 Bericht des 1. Vorsitzenden
Der Kreisvorstand tagte 5x im laufenden Jahr 1999. Die Hauptthemen waren natürlich der Spielverkehr der kreisgeführten Ligen - incl. diverser Besonderheiten. Die Kreispokalspiele, die Spiele der Stadtliga und der Jugend. Fragen des Schiedsrichterwesens und der Lehrgangsplanung. Breiten Raum nahmen diesmal die Diskussionen über die neuen Volleyballregeln ein, die wie wir wissen, der WVV-Verbandstag aus juristischen Gründen nicht zurückweisen konnte. Natürlich haben wir über Finanzen gesprochen und wie der Bericht unseres Kassenwartes zeigt, ist das Kreiskonto in guten schwarzen Zahlen.

Einige Besonderheiten des Jahres 1999:

Erfreulich war die Feststellung, daß der VK BO/HER auch in diesem Jahr wieder bei den Damen und Herren die größte Zahl an Mannschaften auf Kreisebene aufbieten konnte.

Die Kreisjugendmeisterschaften wurden an den SVE Grumme vergeben und dieser richtete die Meisterschaften am 12./13.6.99 aus. Für die sehr gute Ausrichtung ein herzliches Danke an den SVE Grumme.

Die 2. Kreis-Beachmeisterschaften hatten wir dem SV Langendreer übertragen und wir können feststellen, daß es wieder eine "runde" Sache war. Ein herzliches Danke an den Ausrichter. Eine Anmerkung zu den Meisterschaften: Falls sie einen offiziellen Charakter haben sollen, dann sollten die allzu exotischen Namen ohne Vereinsanbindung überdacht werden. Ein Vereinsname sollte zu erkennen sein.

Für den 16.5.99 waren Bez.-Meisterschaften der "Hobby" sprich Stadtligamann schaften geplant - der SVE Grumme wollte diese Spiele ausrichten. Aber mangels Masse fiel die Veranstaltung leider aus!

Die Kreispokalendrunden fanden für die Damen beim SVE Grumme und für die Herren beim SV Langendreer statt. Für die Ausrichtungen möchten wir den Vereinen danken, obwohl ein sanfter Druck vom Kreispielwart nötig war.

Am 5./6. Juni 99 fanden die Spiele der Ruhrolympiade in Lünen statt. Bochum wurde bei den Mädchen Erster!! Der Gastgeber, der Kreis Unna konnte in einem spannenden Endspiel mit 2:1 Sätzen bezwungen werden. - Die Mannschaft wurde komplett vom VfL Telstar mit dem Trainer Dieter Vogt gestellt. Ein Dankeschön an die Mannschaft und den Trainer. Die Bochumer Jungen wurden Siebter. Diese Mannschaft wurde von mehreren Vereinen gestellt und von Michael Beckebom betreut. Wir danken dem Trainer und der Mannschaft, die verbissen um eine bessere Plazierung gekämpft hatte. Bei der Ruhrolympiade wird unser Volleyballkreis in die zwei Städte Bochum und Herne aufgeteilt, d.h., daß jede Stadt für sich spielen muß.

Leider konnte Herne in diesem Jahr keine Mannschaften stellen. Bochum konnte den ersten Platz vom Vorjahr in der Gesamtwertung nicht verteidigen. Bochum landete auf dem 7. und Herne gar auf dem 15. Platz.

Am 13.Juni 99 wurde der WVV-Verbandstag in Bochum im IDUNA-Park durchgeführt, aber leider waren die Bochumer Vereine sehr schwach vertreten.

Der Verbandstag hat unter der straffen Leitung von unserem Präsidenten, Matthias Fell, zügig gearbeitet. Die einstimmige Wiederwahl von Matthias Fell zum Präsidenten des WVV spiegelt den Dank der Delegierten für die hervorragende Arbeit unseres Präsidenten wieder.

Die neue Saison, also 1999/2000 wurde mit einer bedenklichen Entwicklung begonnen! Der VK hatte nach den ersten Meldungen im Mai bei den Herren keine 1. Kreisklasse und bei den Damen keine 2. Kreisklasse mehr. Kurz vor der Saison wurden dann noch zusätzlich je 2 Damen- und 2 Herrenmannschaften abgemeldet. Also ein weiterer Indiz, daß wir unseren Sport refomieren müssen!!

Die Stadtligen lehnten auf ihrem Staffeltag einen Teil der neuen Regeln ab und so wird in diesen Liegen weiterhin nach der alten Zählweise gespielt. In diesem Jahr hat der VK-Vorstand die Bezirksteilmeisterschaften und die Endrunde der Bezirksmeisterschaften der Schulen in Bochum ausgerichtet. - Allen Helfern, Helferinnen und Schiedsrichtern eine herzliches Danke!

Die kürzlich ausgetragenen Stadtmeisterschaften der Schulen wurden von Günter Lützig in gewohnt guter Art und Weise mit vielen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern über die "Bühne" gebracht. Auch hier ein herzliches Danke an alle, die sich immer wieder für das "Pfeifen" zur Verfügung stellen.

Vom Kreisvorstand wurde der Volleyballfreund Manfred Winkens vom SVE Grumme kommissarisch zum Geschäftsführer ernannt, nachdem Werner Hübner im September 1998 von diesem Amt zurückgetreten war.

Mit dem heutigen Datum ist Henning Zander als Kreisschiedsrichterwart zurückgetreten. Mit ein Grund ist der Zeitmangel aus beruflichen Gründen. Aber auch ein Grund war die schlechte Zusammenarbeit mit den Vereinen. Daher mein Appell:

"Wir müssen bei Lehrgängen verläßlicher bezüglich der Anmeldungen und Anwesenheit werden!"

Es ist immer wieder schön, daß sich noch Staffelleiter finden, die im Sinne unseres Sportes ihre ehrenamtliche Arbeit machen. Allen Staffelleitern ein besonderer Dank!

Mit dem Dank an meine Vorstandskollegen möchte ich schließen.

2.3 Bericht des Spiel- und Pressewartes
Der Bericht lag als Tischvorlage vor und wurde von Christian Eusterfeldhaus verlesen.

2.4 Bericht des Schiedsrichterwartes
1999 wurden im VK BO/HER folgende Lehrgänge durchgeführt:
2 Jugend-Schiedsrichterlehrgänge; 2 D-Lehrgänge ; 1 C-Lehrgang und 2 F-Lehrgänge.

2.5 Bericht des Breitensportwartes
Der Kurzbericht lag als Tischvorlage vor.

2.6 Bericht des Jugendwartes
Bei den Kreisjugendmeisterschaften gab es folgende Ergebnisse:
WJA: 1. VfL Telstar Bochum, 2. VfL Telstar Bochum II, 3. TB Höntrop
WJB: 1. VfL Telstar Bochum, 2. VfL Telstar Bochum II, 3. DJK Ehrenfeld
WJC: 1. VfL Telstar Bochum, 2 VfL Telstar Bochum II, 3. DSC Wanne-Eickel
WJD: 1. VfL Telstar Bochum, 2. SVE Grumme, 3. DSC Wanne-Eickel
WJE: 1. FdG Herne, 2. VfL Telstar Bochum, 3. TVK Wattenscheid

MJA: 1.VfL Telstar Bochum, 2. TB Höntrop, 3. SVE Grumme
MJB: nur eine Meldung vom VfL Telstar Bochum
MJC: 1. VfL Telstar Bochum, 2. SVE Grumme
MJD: 1. SVE Grumme, 2. SVE Grumme II, 3. VfL Telstar Bochum
MJE: 1. SVE Grumme, 2. DSC Wanne-Eickel, 3. SVE Grumme II

Udo Pohle fragt an, warum bei den Jugendlichen die Jahrgänge geändert wurden. Unser Präsident, Matthias Fell, antwortet: "Dieses hängt mit der Änderung der Jahrgänge für die Leistungsförderung ab."

2.7 Bericht des Kassenwartes
Der Bericht lag als Tischvorlage vor und wurde von Hans-Martin Agethen erklärt.

2.7 Bericht der Kassenprüfer
Der Sprecher der Kassenprüfer, Udo Pohle, bescheinigt dem Kassenwart, Hans-Martin Agethen eine saubere und gute Kassenführung. Die Kasse sei rechnerisch in Ordnung. Er beantragt die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes.

 

4. Entlastung des Kassenwartes
Der Kassenwart und gesamte Kreisvorstand werden einstimmig entlastet.

 

5. Wahlen

Auf Vorschlag wird der Präsident zum Versammlungsleiter gewählt. Matthias Fell nimmt die Wahl an.

Als Präsident des WVV und als Versammlungsleiter übernimmt Matthias Fell den Vorsitz und nutzt dieses, um den 1. Vors. Dieter Spies für seine langjährige Treue zum Volleyballsport in diversen ehrenamtlichen Funktionen zu ehren. Dieter Spies erhält die goldene Ehrennadel des Verbandes.

Wahl des 1. Vorsitzenden
Vorschlag Wiederwahl – Dieter Spies wird einstimmig wiedergewählt.
Nach der Wahl übernimmt Dieter Spies wieder den Vorsitz

Wahl des 2. Vorsitzenden
Vorschlag Wiederwahl – Ricardo Jabben wird einstimmig wiedergewählt.

Wahl des Kassenwartes
Vorschlag Wiederwahl – Hans-Martin Agethen wird einstimmig wiedergewählt.

Wahl des Geschäftsführers
Wird vom Kreisvorstand kommissarisch eingesetzt.

Wahl des Spiel- und Pressewartes
Vorschlag Wiederwahl – Christian Eusterfeldhaus wird einstimmig wiedergewählt.

Wahl des Schiedsrichterwartes
Wird vom Kreisvorstand kommissarisch eingesetzt.

Wahl des Breitensportwartes
Vorschlag Wiederwahl – Franz Lohoff wird bei einer Enthaltung wiedergewählt.

Wahl des Schulsportbeauftragten
Vorschlag Wiederwahl – Günter Lützig wird einstimmig wiedergewählt.

Wahl der Kassenprüfer
Einstimmig werden die Sportsfreunde Frank Wyzujak, Wolfgang Kruska und Ruprecht Struzyna zu Kassenprüfern gewählt.

Alle vorstehenden Sportsfreunde nahmen die Wahl an.

 

6. Bestätigung des Jugendwartes
Peter Vogt wird als Jugendwart von der Versammlung bestätigt.

 

7. Beschlußfassung über vorliegende Anträge - Es lagen keine Anträge vor.

 

8. Verschiedenes

a) In Jahre 2000 soll vor dem Kreistag wieder zum Kreisjugendtag eingeladen werden.

b) Am 25. Juni ist der diesjährige WVV-Verbandstag in Duisburg.

c) Frage an Matthias Fell: "Was sollte der Brief des Deutschen Herold bedeuten?"
    DSC Wanne-Eickel und der TC Wanne lehnen diese Art der Werbung ab. Matthias Fell antwortet,
    daß der Deutsche Herold sich beim WVV entschuldigt hat.

d) Matthias Fell erklärt, daß jedes Präsidiumsmitglied Pate bei 3-4 Volleyballkreisen werden soll, und
    daß die Beiträge und Gebühren in 2000 stabil bleiben.

Mit einem Dank an die erschienen Volleyballfreundinnen und Volleyballfreunde schließt der 1. Vorsitzende die Versammlung

- Dieter Spies, 1.Vors. u. Protokoll -